Fokus Forschung: Forschungstriebe – Wachsen durch Wissenschaft

Forschung, Konferenzteilnahmen, Nachwuchsforschung

Mittweidaer Forschungsnachwuchs präsentiert sich auf Konferenz für studentische Forschung

Top Forschung wird belohnt. Lisa Carolina Prudnikow und Anne Katrin Winkler sind Studierende der Biotechnologie an der Hochschule Mittweida und forschen in den Gruppen von Prof. Röbbe Wünschiers und Prof. Richard Börner während ihres Studiums. Nun wurden beide für einen Vortrag an der 5. Konferenz für studentische Forschung an der Universität Hohenheim ausgesucht. Die Nachwuchswissenschaftlerkonferenz stand unter dem Motto: Forschungstriebe - Wachsen durch Wissenschaft. Wie mittlerweile üblich, wurde die Konferenz als Onlineforum abgehalten und die Nachwuchsforscher präsentierten ihre Arbeit via Zoom einem breiten Publikum aus Studierenden, Professoren und Forschern.

Lisa Carolina Prudnikow beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Erbgutanalyse von Pollen, um das Sammelverhalten von Bestäubern zu untersuchen. Dafür hat sie DNA aus von Hummeln und Honigbienen gesammelten Pollenhöschen extrahiert und sequenziert. Mit den resultierenden DNA-Barcodes konnte sie beispielsweise feststellen, dass soziale Bienen in Erdbeerfeldern von diesen abgelenkt wurden, wenn eine hohe Verfügbarkeit von Raps bestand. In der Folge sammelten sie weniger Erdbeerpollen, was sich negativ auf den Ertrag auswirkte. Diese Forschungsarbeit fand im Rahmen ihres Bachelorprojektes bei Professor Wünschiers und in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für funktionelle Agrarökologie der Universität Göttingen statt.

Anne Katrin Winkler hat im Sommersemester zunächst ihr Forschungspraktikum im 3. Mastersemester in der Gruppe von Prof. Börner am Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) absolviert. Corona-bedingt konnte jedoch keine Laborarbeit stattfinden. Stattdessen hat sie in einer umfangreichen Recherchearbeit den Stand der Literatur auf dem Feld der RNA Faltung, insbesondere die Rolle von Tertiärkontakten beleuchtet. Dies war Gegenstand ihres Vortrages. An diesem Thema arbeitet sie nun auch experimentell mittels der Absorptions- und Fluoreszenzspektroskopie an fluorezent-markierten Ribonukleinsäuren weiter und ist damit die erste Masterandin der Forschungsrichtung Biophotonik an der HSMW - way to go!

Text: Prof. Röbbe Wünschiers und Prof. Richard Börner