Veranstaltungshinweis: Transferimpulse – eine neue Saxony5-Veranstaltungsreihe immer online am letzten Donnerstag im Monat

Forschung, Veranstaltungen, Innovative Hochschule

28.Januar 2021: Haptik – ein Thema zum Anfassen

Gitterball als Logo von Saxony5 mit Schriftzug

Transferimpulse – so heißt eine neue Veranstaltungsreihe des Hochschulverbunds Saxony5 an der Hochschule Mittweida. Immer am letzten Donnerstag im Monat stellen Akteure und Partner im Verbund in kurzen Impulsvorträgen aktuelle Themen aus ihrer Forschung vor und zeigen Trends und Anwendungsmöglichkeiten sowie Optionen für Kooperationen auf. Die Vorträge finden online im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und sind vor allem für Unternehmen und alle Interessierten aus der Region, aber auch aus dem gesamten Bundesgebiet, gedacht.

Los geht es am 28. Januar 2021 um 16:00 Uhr. Bei der „Haptik – ein Thema zum Anfassen“ geht es um die Wahrnehmung haptischer Reize auf Oberflächen durch Anfassen und Be-Greifen im wahrsten Sinne des Wortes. Prof. Lutz Engisch von der HTWK Leipzig stellt gedruckte, taktile und haptische Strukturen vor. Prof. André Streek vom Laserinstitut Hochschule Mittweida spricht über die Herstellung von Mikrostrukturen mittels laserbasierter Additiver Fertigung.

Saxony Five - Transferimpulse - Flyer Vorderseite

Saxony Five - Transferimpulse Flyer Rückseite mit Programmfolge

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bis 27.01.2021 bei Rita Fuchs ist jedoch notwendig.

Weitere Informationen zu Saxony5 und den Transferimpulsen

Text: Annett Kober