Fokus Forschung: „Familientreffen“ an der Hochschule Mittweida

XII. Mittweidaer Talsperrentag im Haus 5 gestartet

Eingangstür
Herzlich willkommen zum XII. Mittweidaer Talsperrentag

„Endlich wieder Talsperrentag!“, so wird sich mancher der Teilnehmenden gedacht haben, als er oder sie heute am Morgen den Weg zum Haus 5 gegangen sind. Zum 12. Mal findet das gemeinsame Forum für die Betreiber der Talsperren und die Anbieter von Talsperrenmesstechnik an der Hochschule Mittweida statt.

Gemeinsam mit den langjährigen Co-Veranstaltern - der Landestalsperrenverwaltung (LTV) des Freistaates Sachsen, dem Ruhrverband Essen und dem Deutschen TalsperrenKomitee e.V. – organisiert das Referat Forschung erneut das beliebte Veranstaltungsformat.

120 Mitglieder der „Talsperrenfamilie“, wie der Teilnehmerkreis einmal bezeichnet wurde, kommen zum „Familientreffen“ an die Hochschule. Die Tagungsleitung seitens der Hochschule liegt in diesem Jahr in den Händen von Professor Torsten Laufs aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften.

Der Prorektor Forschung, Professor Uwe Mahn, freute sich bei der heutigen Begrüßung ganz besonders, dass sich die Tagung trotz der pandemiebedingten Unterbrechung von vier Jahren weiterhin großer Beliebtheit erfreut und zu einem stetigen Termin im Hochschulkalender geworden ist.

Professor Dirk Carstensen, Präsident des Deutschen TalsperrenKomitee e.V., betonte in seinem Grußwort ganz besonders das Alleinstellungsmerkmal dieser Tagung in Deutschland, nämlich die Schaffung und Erhaltung eines gemeinsamen Forums für Hersteller von Messtechnik, Planer und Betreiber von Stauanlagen sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden hinsichtlich der messtechnischen Ausstattung und Überwachung dieser Anlagen.

Nachdem die Teilnehmenden gestern auf Einladung der LTV die Talsperre Pirk besichtigten, steht der heutige Tag ganz im Zeichen der Vorträge und Firmenpräsentationen. In 4 Sessions mit 14 Vorträgen geht es vor allem um die Datenerfassung und –auswertung bei der Überwachung von Talsperren und wassertechnischen Bauwerken.

Insgesamt 13 Firmen stellen sich und ihre Dienstleistungen zur Talsperrenmesstechnik im Haus 5 vor.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter diesem Link verfügbar.

Text: Annett Kober
Fotos: Helmut Hammer