Fokus Forschung: Perspektiven für die Lausitz

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Perspektive Arbeit Lausitz

PAL-Transferveranstaltung am 07.07.2022

Blick in einen Vortragssaal, eine Person steht am Rednerpult
Eröffnung der Veranstaltung durch den Projektkoordinator Prof. Dr. Leif Goldhahn

Bei der Transferveranstaltung von PerspektiveArbeit Lausitz (PAL) am 07. Juli 2022 in Bischofswerda wurden regionale Entwicklungspotentiale sowie Umsetzungsvorhaben im Bereich datengestützter Assistenzsysteme vorgestellt.

Die Vorteile datengestützter Assistenzsysteme, bis hin zu Künstlicher Intelligenz (KI), für das eigene Unternehmen nutzbar zu machen, ist angesichts der Herausforderungen von Fachkräftemangel und Ressourcenoptimierung wichtiger denn je. Darum ging es auch bei der Transferveranstaltung von PAL, bei der Unternehmensvertreter mit den Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch kamen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Projektkoordinator Prof. Dr. Leif Goldhahn von der Fakultät Ingenieurwissenschaften. In PAL gehe es vor allem um eine zukunftssichere Aufstellung der Region Lausitz durch Weiterentwicklung betrieblicher Produktionsprozesse und attraktive Arbeitsplätze, so Goldhahn. „Hierbei kann sich die Region auf ihre Wandlungsfähigkeit verlassen“, war sich Manuel Saring von der Wirtschaftsförderung Bischofswerda sicher, der auf die Veränderungsfähigkeit der Lausitzer Unternehmen hinwies, die bereits vorangegangene Umbrüche gemeistert haben. Frau Dr. Friederike Haase vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg sicherte Unterstützung zu und regte den Ausbau der bundeslandübergreifenden Zusammenarbeit an. Frau Dr. Maria Zevaco vom Karlsruher Institut für Technologie als unterstützender Projektträger gab Einblicke in die Vernetzung der deutschlandweit verteilten Kompetenzzentren, die die Einführung digitaler Assistenzsysteme in KMU unterstützen.

Was in PAL konkret gelingen soll, wurde in kurzen Projektblitzlichtern, sogenannten Pitches, vorgestellt. Die Vortragenden aus Wissenschaft, Unternehmensführung sowie Netzwerk zeigten die Bandbreite der Schwerpunktprojekte, darunter

• Gestaltung und Bewertung ergonomischer hybrider Arbeitssysteme für Montagearbeitsplätze
  • Entscheidungsunterstützung in der Zerspanung
  • Werkzeuge zur Aufnahme und Digitalisierung von Mitarbeiterwissen
  • Automatisierte Vorschläge von Handlungsalternativen
  • Möglichkeiten zur Vereinfachung der Variantenvielfalt in der Produktion durch Modularisierung
  • Technische Umsetzung von Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Ergonomie an Arbeitsplätzen

Deutlich wurde, dass Unternehmen, Wissenschaft und Netzwerkende an einem Strang ziehen, um die individuellen Lösungen auch auf andere betriebliche Herausforderungen anwendbar zu machen. Die Schwerpunkte im Projekt bauen daher aufeinander auf und profitieren von der good practice der teilnehmenden Firmen.

Die Transferveranstaltung von PerspektiveArbeit Lausitz bot die geeignete Plattform für die strategische Verschränkung der betrieblichen KI-Lösungen für die Lausitz. Bischofswerda als Tor zur Region gewährte hierfür einen passenden Rahmen, um Veränderungsbereitschaft und Innovationskraft gemeinsam weiterzuentwickeln.

Link zum Video der Transferveranstaltung

Link zur Homepage von PAL

Text: Claudia Graf-Pfohl, ATB GmbH
Fotos: Franz Lermer