Fokus Forschung: Zur Blockchain Autumn School 2022 (BAS2022) traf sich die Blockchain-Community – neuer Teilnahmerekord!

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Blockchain Schaufensterregion

Vom 12.-16. September 2022 fand am Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM), der Hochschule Mittweida bereits zum sechsten Mal die Blockchain Autumn School statt. Die gesamte Konferenz wurde erneut webbasiert durchgeführt.

Wir sehen die Vorteile in einer größeren Reichweite und freuen uns sehr über die mehr als 1000 Anmeldungen. Gleichzeitig hoffen wir uns im nächsten Jahr im September wieder vor Ort in Mittweida treffen zu können. Wir sehen Blockchain als wichtige und zukunftsweisende Innovation, und wollen jedem die Chance geben, sich fachlich fundiert darüber zu informieren so der Initiator, Leiter des BCCM und Professor für Informatik und Verteilte Informationssysteme an der Hochschule Mittweida, Prof. Dr. Andreas Ittner.

Über 25 namenhafte Partner wie z.B. Siemens, Bosch, IBM, T-Systems, Deutsche Bahn, Lufthansa, EnBW, Volksbank Mittweida sowie viele Forschungsinstitutionen wie z.B. das Fraunhofer FIT, die Frankfurt School, die FH Südwestfalen und die HTW Dresden stellten ihre neuesten Anwendungen und Forschungsschwerpunkte vor.

Die Autumn School setzte mit ihren über 45 Veranstaltungen auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Blockchain. Einerseits vermittelten die Vorlesungen und Praxis-Einheiten Grundlagenwissen. Andererseits gab es eine Vielzahl von branchenspezifischen Vorträgen zu den Themen „Energie“, „Logistik“ sowie „Decentralized Finance“.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen von Wissenschaft und Forschung. Im Scientific Track durften ausgewählte Wissenschaftler ihre Ansätze und Ergebnisse zur Diskussion stellen. Im Anschluss wurde der Best Paper Award verliehen. Gewinner in diesem Jahr ist Jan-Peter Schmitten von der Technischen Universität Chemnitz mit seinem Paper „Blockchain, Science-Fiction und Cyberpunk an der Kreuzung vorgestellter Zukünfte und ihrer Realisierung“. Platz 2 und 3 ging an Giacomo Gritzan der Hochschule Bremen mit der Arbeit „A Blockchain-Based Local Energy Market“ und an Orçun Oruç der Technischen Universität Dresden mit dem Thema „Role Object Pattern with Contexts in Smart Contract Programming“. Die ausgewählten Fullpaper des Scientific Tracks wurden in einem Konferenzband (ISSN 1437-762) veröffentlicht, den Sie hier finden: Link zu https://www.forschung.hs-mittweida.de/veroeffentlichungen/scientific-reports/scientific-reports-2022/ .

Außerdem bot die BAS2022 ein spannendes Rahmen-Programm mit einer virtuellen Podiumsdiskussion, zwei digitalen Blockchain Meetups und einer Themensession. Hier standen Themen wie Blockchain-Ökosysteme, European Public Network und das Metaverse im Fokus. Abgerundet wurde die Woche durch ein Online-Innovationsforum und dem Demonstratortag der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida in der Werkbank 32 (in Kooperation mit der Stadt Mittweida). Auf der eine Seite gab es hier die Möglichkeit spannende Blockchain-Projektideen zu diskutieren & weiter zu entwickeln. Auf der anderen Seite erwarteten die Teilnehmenden aufregende Projektpräsentationen zu innovativen Blockchain-Anwendungen aus verschiedenen Branchen.

Einen Überblick der gesamten absolvierten BAS2022 finden Sie hier: Link zu https://blockchain.hs-mittweida.de/blockchain-autumn-school-2022/

Wir danken allen Kooperationspartnern, Vortragenden und Teilnehmenden, ohne die die BAS2022 nicht so erfolgreich gewesen wäre!

Text: Dr. Volker Wannack
Foto: Blockchain Competence Center (BCCM) der Hochschule Mittweida