Fokus Forschung: Konferenz der Nachwuchswissenschaftler (NWK)

NWK, Veranstaltungen, Forschung

2016 in Schmalkalden 2017 in Mittweida

Die Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK) ist eine jährlich stattfindende Konferenz junger forschender Wissenschaftler (Nachwuchswissenschaftler) an ostdeutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Im Rahmen der Konferenz erhalten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen und Postern einem breiten Publikum zu präsentieren. Die eingereichten Beiträge werden durch mindestens zwei Gutachter bewertet (Peer-Review-Verfahren) und in einem Tagungsband veröffentlicht.  Die NWK ist damit eine ideale Plattform für Nachwuchswissenschaftler.

Die 17. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz findet am 20.04.2016 auf dem Campus der Hochschule Schmalkalden statt. Der Link zur Anmeldung über das ConfTool Managementsystem wird im Oktober / November freigeschaltet werden. Aufgefordert zur Einreichung von Beiträgen sind alle Nachwuchswissenschaftler der Hochschule. Professoren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften können sich als Gutachter registrieren lassen. Folgende Wissenschaftsgebiete sind geplant:

•         Ingenieurwissenschaften

•         Informations- und Kommunikationswissenschaften

•         Lebenswissenschaften

•         Sozialwissenschaften

•         Wirtschaftswissenschaften

•         Rechts- und Verwaltungswissenschaften

•         Gestaltungs-, Kultur- und Medienwissenschaften

Besonders erfreulich ist die Mitteilung, dass die Bewerbung der Hochschule Mittweida für die Ausrichtung der 18. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz im Jahr 2017 erfolgreich war.  Die erfolgreiche Bewerbung verdankt die Hochschule insbesondere den zahlreichen Forschungsaktivitäten der Wissenschaftler an der Hochschule Mittweida.