Fokus Forschung: Auszeichnungen an Absolventen

Forschung, Veranstaltungen, 24. IWKM

Während der 24. IWKM werden der Gerhard-Neumann-Preis und der Carl-Springe-Preis verliehen

Der Gerhard-Neumann-Preis

Dem Vermächtnis von Herrn Ing. Gerhard Neumann - Vizepräsident a. D. von General Electric - folgend, wird auf Wunsch der Witwe, Frau Clarice Neumann - beginnend ab 1999 - jährlich der Gerhard-Neumann- Preis vergeben.
Gerhard Neumann lernte den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers, studierte in Mittweida Maschinenbau, arbeitete in China und den USA, wo er die Entwicklung von Strahltriebwerken für den weltweiten Einsatz maßgeblich prägte und schließlich als Vizepräsident von General Electric umfassende Verantwortung trug.

Der Preis kann an alle Studenten, einschließlich graduierte Studenten, sowie junge akademische Mitarbeiter der Hochschule Mittweida, Einzelpersonen oder Gruppen, vergeben werden, die im Rahmen der Bearbeitung einer Praktikumsaufgabe, eines Projektes, eines Beleges, einer Diplomarbeit bzw. einer sonstigen wissenschaftlichen Arbeit, eine technische Innovation erbracht haben und noch keine anderweitige Preisvergabe erhielten. Das Alter der Preisträger sollte in der Regel 30 Jahre nicht überschreiten.

Der Preis wird von der Fakultät Ingenieurwissenschaften vergeben. Er ist mit mindestens 500,- Euro dotiert und nicht teilbar.

Der Preisträger für den Gerhard-Neumann-Preis 2015 wird in der Plenarveranstaltung bekanntgegeben.

Der Carl-Springe-Preis

Der Namensgeber des Preises Carl Springe (1877-1958) studierte von 1901 bis 1904 am Technikum Mittweida. Zur 100. Wiederkehr seines Studiums wurde der Preis 2001 gestiftet und seitdem jährlich von der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Mittweida verliehen. Seit 2015 vergibt die Fakultät Ingenieurwissenschaften den Preis. Stifter des Preises ist der Enkel von Carl Springe, der in Hemmingen bei Hannover lebende Helmut von Dreising.

Gefördert werden junge Wissenschaftler, die eine herausragende Abschlussarbeit (Bachelor-, Diplom- oder Masterarbeit) von besonderem wissenschaftlich-technischen Wert im Fachgebiet Elektrotechnik und Informationstechnik angefertigt und erfolgreich verteidigt haben. Der Preis kann an Einzelpersonen oder an eine Gruppe von maximal drei Nachwuchswissenschaftlern, die am gleichen Thema gearbeitet haben, verliehen werden. Bei zwei gleichwertigen Arbeiten kann der Preis unter zwei Kandidaten geteilt werden. Der Preis ist mit 1000,- Euro dotiert. Bei mehreren Preisträgern wird diese Summe unter den Preisträgern zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Der Carl-Springe-Preis 2015 wird während der Abendveranstaltung zur 24. IWKM verliehen, dort werden auch der oder die Preisträger bekanntgegeben.