Fokus Forschung: Fehlen uns bald Sozialwissenschaftler/innen?

Forschung, Forschungsprojekte

BMBF fördert die Forschung von bedarfsgerechter und nachhaltiger Kompetenzentwicklung an der HAW Mittweida

Projekt BePeSo - Berufswege und vorausschauende, nachhaltige Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft

Nicht nur in der sächsischen Sozialwirtschaft, aber auch dort, werden die Auswirkungen des demografischen Wandels zunehmend spürbar. Die Fachkräfte werden älter, gleichzeitig ist es schwierig, geeignete Neubesetzungen für Stellen zu finden. Dies alles geschieht unter immer stärkeren Belastungen im Arbeitsprozess.

Ziel des Verbundprojektes BePeSo ist es, die Beschäftigungsfähigkeit in den entsprechenden Arbeitsfeldern zu sichern und zu erhöhen, um dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen. Den Rahmen für diesen Entwicklungsprozess bilden geeignete Instrumente der Organisations- und Personalentwicklung.

Seit Mai 2015 entwickeln Wissenschaftler des Koordinators AGJF Sachsen e. V. und der Verbundpartner Hochschule Mittweida, Technische Universität Chemnitz,  AWO Kreisverband Auerbach/Vogtland e. V. und FAB e. V. Crimmitschau gemeinsam passgenaue Instrumente zur Kompetenzentwicklung, Laufbahngestaltung, Prävention und Vernetzung.

Gefördert wird das dreijährige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

An der Hochschule Mittweida leiten die Professoren Armin Wöhrle und Wolfgang Faust das Teilvorhaben. Gemeinsam mit Paul-Christian List und Peggy Gruna widmen sie sich vor allem dem Themenfeld der Kooperation von Organisationen. Konkrete Fragestellungen im Teilvorhaben sind:  Unter welchen Bedingungen ist eine Kooperation von Organisationen der Sozialwirtschaft mit dem Blick auf Personalentwicklung dienlich und was sind Hemmnisse? Der Forschungsansatz der Hochschule Mittweida ist die Aktionsforschung und Organisationsentwicklung.

Die entwickelten Instrumente und Maßnahmen werden in Praxistest an Mitarbeitern der teilnehmenden Einrichtungen bzw. Kooperationspartner erprobt.

Die Projektergebnisse werden in die Ausbildung an Fach- und Hochschulen sowie in die Fort- und Weiterbildungsangebote landesweiter Bildungsträger einfließen. Der gemeinsam erarbeitete und bundesweit publizierte Leitfaden bündelt die Projektergebnisse und gibt Handlungsempfehlungen für die Sicherung der Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Organisationen in der Sozialwirtschaft.

Weitere Informationen zum Projekt an der HAW Mittweida

Projekt-Homepage