Forschung im Advent: Nikolaus

Forschung, Innovative Hochschule, Forschung im Advent

Das Verbundvorhaben Saxony5

Das Verbundprojekt Saxony5 gibt es nun schon zwei Jahre. Zwei Jahre, die darauf verwendet worden, den Wissens- und Technologietransfer zwischen den fünf sächsischen Hochschulen zu stärken und auszubauen sowie die Kontakte zu den potentiellen Innovationspartnern aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu erhöhen.

Es wurden gemeinsam durch die Hochschulprofessuren und deren Mitarbeiter der sächsischen HAWs die sechs Co-Creation Labs Fabrik der Zukunft, Vernetzte Mobilität, Additive Fertigung, Versorgungsinfrastruktur, Landwirtschaft & Biodiversität sowie Oberflächentechnik aufgebaut und mit Inhalt gefüllt, neue Kooperationsprojekte angestoßen und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hochschulen und den Unternehmen intensiviert.

Die Projektmitarbeiter aus den Co-Creation Labs (CCL) reisten durch Deutschland z.B. nach Erfurt zur Rapid.Tech + FabCon 3.D Messe, nach Gatersleben an das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung, nach Görlitz zum Gerontologischer Fachtag oder auch nach Stollberg zur Kooperationsbörse Erzgebirge. Sie präsentierten vor Ort das Saxony5, die CCLs und die Hochschule Mittweida. Zudem organisierten sie eigene Veranstaltungen u. a. das Interdisziplinarium des CCL Additive Fertigung, den Robotik-Workshop des CCL Fabrik der Zukunft sowie die Saxony5-Woche, an der alle CCLs und das Cluster für medialen Wissens- und Technologietransfer beteiligt waren.

Ein gelungener Abschluss der Saxony5-Woche war der zweite Science Slam im Fernsehstudio des Medienzentrums, der durch die tollen Slams der Wissenschaftler aus den Hochschulen Mittweida, Dresden, Zittau und Zwickau so erfolgreich wurde.

Dass Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft funktioniert, beweisen nicht nur die vielen guten Ergebnisse, sondern auch die Nominierung für den Sächsischen Transferpreis in diesem Sommer. Gewonnen haben dieser Professor und sein Team leider nicht, jedoch ist nun ihre Forschung im Bereich der Genetik bekannter geworden.

Am 19. März 2020 wird es an der Hochschule zusammen mit futureSAX eine Transferroadshow zur Biodiversität geben. Bei dieser Veranstaltung werden die neusten Forschungsergebnisse und deren praktische Umsetzung vorgestellt. Zudem stellt er sich den Fragen des Publikums und lädt zu einer regen Diskussion ein.

Doch der Transfer funktioniert nicht nur zwischen der Hochschule und den Unternehmen, sondern auch über Köpfe. Das Trainee-Programm „Innovations-Nachwuchs“ unterstützt den Berufseinstieg. Innerhalb des einjährigen Programms werden die Themen wie IT & Projektmanagement, Personalmanagement & Führung sowie Strategie & Geschäftsmodellentwicklung näher beleuchtet und von Fachexperten in Workshops nähergebracht.

Prof. Leif Goldhahn hat dieses Jahr einen Workshop „Einsatzszenarien für Virtual Reality“ für die Saxony5-Trainees durchgeführt und dafür auch seine Labore zum Testen geöffnet. Das Netzwerken und die Besichtigungen von Unternehmen und den Laboren der anderen Hochschulen runden das Programm ab. Es können sich Studierende aller Fachrichtungen in der Abschlussphase (Master, Bachelor, Diplom), die kurz vor dem Berufseinstieg stehen, bewerben. Jedes Jahr stehen für dieses Programm fünf Plätze zur Verfügung.

Rätselfrage:
Wie heißt der Professor der Hochschule Mittweida, der für den Sächsischen Transferpreis 2019 nominiert wurde?

Der erste Buchstabe des Vornamens steht an zweiter Stelle im Gesamtlösungswort.
Der letzte Buchstabe des Nachnamens steht an fünfter Stelle im Gesamtlösungswort.

Weitere Hinweise zum Adventskalenderrätsel finden Sie hier.

Text: Rita Fuchs
Fotos: Hochschule Mittweida/Saxony5