Fokus Forschung: VIVO@HSMW – Start des neuen Forschungsinformationssystems

Sichtbarkeit von Forschungsleistungen wird verbessert

Unter https://vivo.hs-mittweida.de/vivo bzw. unter dem Menüpunkt Forschungsinformationssystem im Bereich Forschung ist es seit einigen Tagen sichtbar – das neue Forschungsinformationssystem (FIS) der Hochschule Mittweida mit der Bezeichnung VIVO@HSMW.

Die Transparenz und Sichtbarkeit von Forschungsleistungen stellt eine wesentliche Bedingung für eine erfolgreiche Forschungs- und Transfertätigkeit von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie deren Beurteilung dar. Die Qualität von Informationen über die Forschungsleistungen werden gesichert und externen Nutzern wird so beispielsweise die Recherche nach Forschungsleistungen an der Hochschule Mittweida sowie die Suche nach Kooperationspartnern ermöglicht. Mit Hilfe des neuen FIS wird außerdem die Zusammenstellung und Nutzung von forschungsbasierten Informationen erleichtert und die Hochschule bei ihren Berichtspflichten unterstützt.

VIVO@HSMW löst nach 12 Monaten Entwicklungszeit das „alte“ Forschungsinformationssystem ab. „Für das hausinterne Projekt von Referat Forschung und dem Zentrum für Informationsmanagement (ZIM) wurden keine zusätzlichen öffentlichen Mittel in Anspruch genommen“, freut sich Projektleiter Matthias Baumgart und dankt Frau Lisa Römer für ihre Tätigkeiten im Bereich Content, Datenanalyse, Datenübernahme und QM sowie Herrn Matthias Lühr für seine Tätigkeiten im Bereich Programmierung und technische Implementierung.

Das System basiert auf einer community-gestützten Open Source Lösung, die zum einen zahlreiche bereits aus dem bisherigen FIS bekannte Funktionen mitbringt, zum anderen aber auch wichtige neue Möglichkeiten bietet. Weitere Vorteile sind eine verbesserte Usability und Optik gegenüber dem alten System, die Einführung neuer Funktionen und Schnittstellen, der Wechsel auf ein System mit rechtlich sicherer Grundlage (DSGVO), der Betrieb und Kompetenzaufbau im eigenen Haus sowie die Senkung der Wartungskosten. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Das neue System ist ab sofort vollständig für die Angehörigen der Hochschule Mittweida für die Eintragung von Daten nutzbar. Alternativ gibt es eine „Step by Step“ Heranführung an die Neuerungen. Zu diesem Zweck wurde der VIVO-Blog eingerichtet, welcher sich auf der Startseite der VIVO-Webseite (oben rechts oder hier: https://vivo.hs-mittweida.de/tutorials) befindet. Über diese Plattform wird umfassend zu allen Funktionen der neuen Anwendung informiert - mit kurzen Artikeln, Tutorials und Videos.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und die Nutzung des Systems und wünschen viel Spaß beim Entdecken von VIVO@HSMW.

Kontaktadresse: vivo@hs-mittweida.de

Text: Referat Forschung