Der Hochschulwettbewerb Zeigt eure Forschung! im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie: Impulse für die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Bis 31. Oktober 2020 bewerben!

Die Corona-Krise markiert einen umfassenden Wandel – politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, sozial und individuell. Ein einfaches Zurück in den Vor-Krisenmodus wird es nicht geben. Mehr denn je gilt es, die Konturen einer Gesellschaft zu entwerfen, die auch mit weiteren großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umgehen kann. Bioökonomie – und damit die nachhaltige, innovative Nutzung natürlicher Stoffe und Ressourcen – kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten.

Welche Ansätze und Mechanismen bietet uns das Konzept der Bioökonomie, um in Zeiten einer gesellschaftlichen Krise nachhaltige Impulse für die Gesellschaft von morgen zu setzen? Und wie können jene innovativen Konzepte der Gesellschaft nähergebracht werden?

Im Hochschulwettbewerb – Zeigt eure Forschung! lädt Wissenschaft im Dialog (WiD) Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen ein, bis zum 31. Oktober 2020 Konzepte und Kommunikationsideen rund um das Thema Bioökonomie einzureichen, mit denen sie Impulse für die gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen geben wollen. Mit ihrem Wettbewerbsbeitrag sollen die jungen Forschenden ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und gleichzeitig deren gesellschaftliche Bedeutung hervorheben.

Die zehn besten Vorschläge werden mit 10.000 € zur Umsetzung der Ideen und mit Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation belohnt.

Hier geht´s zur Ausschreibung und Bewerbung.

Link zum Siegerteam der Hochschule Mittweida aus dem Hochschulwettbewerb 2018

Link zum Siegerteam der Hochschule Mittweida aus dem Hochschulwettbewerb 2020