Fokus Forschung: 26. IWKM an der Hochschule Mittweida eröffnet

Forschung, Veranstaltungen, 26. IWKM

Gäste aus aller Welt live in Mittweida zugeschaltet

Rektor Prof. Ludwig Hilmer im Büro vor dem Rechner
Rektor Prof. Ludwig Hilmer bedankt sich während der Eröffnung bei allen, die zum Gelingen der Konferenz beigetragen haben

„Eine digitale Konferenz lässt Grenzen verschwinden...“, mit diesen Worten begrüßte Prof. Uwe Mahn, Prorektor für Forschung an der Hochschule Mittweida, heute Morgen die über 200 Teilnehmenden, die sich für die 26. Interdisziplinäre Wissenschaftliche Konferenz Mittweida (kurz IWKM) angemeldet haben. Erstmals in der 50-jährigen Geschichte der Konferenz wird diese digital durchgeführt. Zu Gast an der Hochschule vom heimischen Büro aus - über 60 Vortragende aus dem In- und Ausland stellen sich und ihre Beiträge in 7 Tagungsgruppen vor.

Den weitesten virtuellen Anreiseweg haben dabei sicherlich drei Vortragende der Universidad Autónoma de Chile. Aber auch Referentinnen und Referenten aus Schweden und Polen nehmen an der Konferenz teil.

Rektor Prof. Ludwig Hilmer : “Wir erleben in diesem Jahr die 26. Auflage der IWKM als technisch überwiegend digitale Veranstaltung. Inhaltlich erreichen wir ebenfalls neue Sphären. Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft treten in einen umfassenden interdisziplinären Dialog. Die erfreuliche thematische Durchdringung der Wissenschafts- und Lebenswelten kann uns vielleicht etwas für die aktuellen geographischen Distanzen entschädigen. Ich wünsche allen externen und internen Kongressteilnehmern zwei erkenntnisreiche Tage.“

Ein Grußwort der Sächsischen Staatsregierung überbrachte der Sächsische Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt.

Die Keynote am heutigen Mittwoch wurde gehalten von Dr. Hermann J. Heipieper vom UFZ Leipzig zum Thema  “Perspektiven des mikrobiellen Abbaus und Recyclings von Kunststoffen“.

In den Konferenzpausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem virtuellen Campusrundgang teilnzunehmen, die Labore des Zentrums INNArbeit zu besichtigen oder live mit den Kolleginnen des Transferverbundes Saxony5 oder SAXEED an der Hochschule in Verbindung zu treten.

Am morgigen Donnerstag wird Prof. Peter Lindblad von der Uppsala University in Schweden die Keynote zum Thema “Energytransitions in a changing world, personal reflections from a scientist“ halten.

Die Beiträge sind im “Scientific Report” der Hochschule als Tagungsband zusammengefasst und stehen hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Tagung sowie das gesamte Tagungsprogramm sind hier verfügbar.

Text und Foto: Hochschule Mittweida