Veranstaltungsankündigung: Saxony5-Workshop: Potentiale der Virtual Reality und der Robotik für die Fertigung von morgen

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Innovative Hochschule

28. April 2021 | 09:30 – 11:30 Uhr | online

Logo des Transferverbundes Saxony Five

Virtual Reality und Robotik einmal im Einsatz erleben und über Anwendungen und Perspektiven diskutieren – diese Möglichkeit bietet sich am kommenden Mittwoch allen Interessierten. Das Verbundvorgaben Saxony5 an der Hochschule Mittweida organisiert, gemeinsam mit der Fakultät Ingenieurwissenschaften, einen digitalen Workshop zu Einsatzmöglichkeiten beider Technologien.

Die Veranstaltung ist für Unternehmen und Forschungseinrichtungen konzipiert. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit produzierender Unternehmen (vorrangig KMU) ist es notwendig, dem digitalen Trend zu folgen und diesen erfolgreich im Unternehmen zu etablieren. Der Workshop bietet dazu allen Interessierten einen Einblick in die Möglichkeiten des praktischen Einsatzes von Virtual Reality sowie moderner Robotik an. Potentiale werden beispielhaft erklärt, firmeneigene Interessen und Ideen sollen anschließend in virtuellen Diskussionsrunden besprochen werden. Ziel soll es sein, Potentiale und Möglichkeiten zur Anwendung von VR und Robotik in Unternehmen zu tragen, firmenspezifische bzw. individuelle Probleme und Fragen zu beurteilen sowie Bedürfnisse der Unternehmen herauszustellen, um künftige Forschungsleistungen darauf auszulegen.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des angestrebten Austausches auf max. 30 Personen begrenzt.
Die Vorträge finden online im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bei Rita Fuchs ist jedoch notwendig, der Link zum Zoom-Meeting wird 24 h vor der Veranstaltung verschickt.

Flyer der Veranstaltung (PDF)

Logos der Förderer des Saxony5-Verbundes

Text: Hochschule Mittweida, Saxony5