Fokus Forschung: Veranstaltungsankündigung „Townhall meets Hochschule“

Forschung, Veranstaltungen

Eine Veranstaltungsreihe mit Gesprächsformaten zur Bundestagwahl

Welche Wahl haben wir? Verbindet uns die Wahl?

Die Hochschule Mittweida veranstaltet in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und in Zusammenarbeit mit der TU Dresden, anDemos e.V. - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die Veranstaltungsreihe „Townhall meets Hochschule“ mit Gesprächsformaten zur Bundestagswahl am 26. September 2021.

In den Gesprächsformaten werden lokale und regionale Expert*innen aus der Praxis, Wissenschaftler*innen sowie Vereine mit Bürger*innen über Themen rund um politische und gesellschaftliche Teilhabe diskutieren. Das Projekt soll zur politischen Teilhabe bei den bevorstehenden Bundes- und Landtagswahlen ermutigen. Das Format ist zwar auf die Bundestagswahl zugespitzt, wird mit dieser jedoch nicht enden, schließlich bleiben Fragen rund um gesellschaftliche und politische Teilhabe auch nach den Wahlen relevant.

Die Veranstaltungsreihe umfasst sechs Termine. Eine digitale Kick-Off Veranstaltung am 25. August 2021 wird die Veranstaltungsreihe einleiten und einen Überblick über das Projekt und seine Inhalte verschaffen. Neben Mittweida sind weitere Veranstaltungsorte Dresden, Jena und voraussichtlich Gera.

Die Veranstaltungsreihe wird mit einer digitalen Abschlussveranstaltung nach den Koalitionsverhandlungen abgerundet. Unter dem Motto „Nachgedacht und Nachgehakt – Reflexion nach der Wahl“ werden alle beteiligten Referent*innen und Bürger*innen zum Austausch und zur Reflexion, u.a. zu der Frage wie mit Veränderung und „Ent-täuschung“ umgegangen werden kann, eingeladen.

Die Homepage zum Projekt finden Sie unter folgendem Link:
www.townhallmeetshochschule.de

Text: Riham Abed-Ali