Fokus Forschung: Wissenschaftler:innen der Hochschule Mittweida nahmen an internationaler Konferenz in Kanada teil

Forschung, Konferenzteilnahmen, Nachwuchsforschung

Nurul Amanina Binti Omar und Dr. Johannes Näther knüpfen in Vancouver neue Kontakte

Zwei Personen vor einer Anzeigetafel
Nurul Amanina Binti Omar und Dr. Johannes Näther auf der 241. ECS-Konferenz

Vom 29. Mai bis 02. Juni 2022 fand in Vancouver (Kanada) das Electrochemical Society Meeting statt, an dem internationale Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Batterietechnik und Elektrochemie teilnahmen. Dabei wurde u.a. über aktuelle Forschungsergebnisse auf den Gebieten Batterie- und Energietechnik, Brennstoffzellen und Elektrolyseure, Sensoren sowie galvanische und außenstromlose Abscheidungen berichtet und diskutiert. Das Electrochemical Society Meeting bietet somit eine hervorragende Möglichkeit neue Erkenntnisse auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Insgesamt gab es über 2400 Posterbeiträge und Vorträge auf der 5-tägigen Konferenz.

Die Hochschule Mittweida wurde bei der Konferenz durch Frau Nurul Amanina Binti Omar, M.Sc. und Dr.-Ing. Johannes Näther von der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Arbeitsgruppe Galvano- und Oberflächentechnik (Leitung Professor Dr. rer. nat. Frank Köster), vertreten. Frau Omar hielt einen Vortrag zum Thema „Electroless Deposition of Nickel-Phosphorous Composite Layer with Incorporated Amorph Boron Particles and subsequent Heat Treatment for the Formation of Nickelboride“. Dr.-Ing. Näther führte den Vorsitz im Themenkreis „Bifunktionelle Katalysatoren“. Des Weiteren hielt er einen Vortrag unter dem Titel “Galvanic Deposition of Ir-Pt-Particle as Bifunctional Catalyst for Unitized Regenerative PEM Fuel Cell“.

Für die Mittweidaer Nachwuchswissenschaftler:innen war es eine erfolgreiche Konferenz. Durch die zahlreichen Vorträge aus den unterschiedlichen Bereichen der Elektrochemie konnten zum einen neue interdisziplinäre Kenntnisse gewonnen und zum anderen viele Ideen für zukünftige Projekte gesammelt werden. So waren Vorträge u.a. aus dem Bereich der Biosensorik mit dem Schwerpunkt COVID-19 Detektion (Schnelltest-Kit) von großem Interesse. Des Weiteren konnten Frau Omar und Dr.-Ing Näther neue Kontakte knüpfen.

Text: Nurul Amanina Binti Omar, Frank Poschmann
Fotos: Nurul Amanina Binti Omar und Dr. Adriana Ispas