20.08.2020 - Unternehmertreffen in Neukirchen

Am 20. August 2020 lud der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) zum Modellbau Clauß GmbH & Co. KG nach Neukirchen zum Unternehmertreffen ein und rund 45 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zum Austausch. Im Mittelpunkt stand das Thema Additive Fertigung (3D-Druck), welches sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat und zunehmend auch zur Kleinserienfertigung in der Industrie eingesetzt wird. Aufgrund der verschiedensten Anwendungsfelder wächst das Werkstoffportfolio der vielfältigen 3D-Drucktechnologien stetig. Völlig neuartig gestaltete Bauteile sind damit möglich.

Wo steht die Forschung? In wie weit ist gerade die Additive Fertigung für klein- und mittelständische Unternehmen interessant? Wo liegen die Anwendungsgebiete?

Prof. Dr.-Ing. Uwe Mahn, Prorektor Forschung und Projektleiter von Saxony5 an der Hochschule Mittweida, stellte sich diesen Fragen und präsentierte den aktuellen Stand der Forschung. Ebenfalls Vortragender war Herr Jan Arndt, Applikationsingenieur von der NET AG, der bereits über Erfahrungen mit der Simulation additiv gefertigter Bauteile verfügt. Neben der Theorie wurden auch zahlreiche Beispiele vorgestellt und teilweise auch als Hardware zur Besichtigung zur Verfügung gestellt. Neben den beiden Vorträgen konnte man sich auf einem Rundgang ein genaues Bild vom dem gastgebenden Unternehmen machen. Die Fa. Glauß befasst sich seit ca. zwei Jahren mit additiver Fertigung und bietet die Fertigung von Kunststoff-, Aluminium und Edelstahlbauteilen mittels additiver Fertigung an.

Text: Uwe Mahn, Bilder: Laserinstitut/Hochschule Mittweida, Ulrike Riemer