29.10.2019 – Forum 3D-Druck in der Anwendung 2019

Am 29.10.2019 fand an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig das 6. Mitteldeutsche Forum 3D-Druck in der Anwendung statt. Neben interessanten Fachvorträgen verteilt auf 4 Sessions boten sich auf der begleitenden Kooperationsbörse auch jede Menge Möglichkeiten, den Transferverbund und speziell das Co-Creation Lab Additive Fertigung vorzustellen. Vom CCL war Michael Pfeifer, Transferbeauftragter des CCLs, vor Ort, der neben den Exponaten der laserbasierten additiven Fertigung vom Laserinstitut Hochschule Mittweida auch ein Paraknot3D-Modell der Kollegen aus Leipzig mit am Stand hatte.

Michael Pfeifer am Stand des CCLs Additive Fertigung

Die Ausstellungsstücke weckten reges Interesse, nicht nur bei Fachbesuchern, auch viele Studierende waren davon fasziniert und begeistert darüber, dass man 3D-Drucken seit neuestem auch an der Hochschule Mittweida studieren kann. Angeboten wird dies als Studienrichtung im Studiengang Lasertechnik/Physikalische Technik.

Text: Michael Pfeifer, Bilder: Alexander Stahr, Swen Reichhold / HTWK Leipzig