Virtual Reality Workshop für die Saxony5 Trainees

Am 14.02.2019 fand im Rahmen des Trainee-Programmes der HTW Dresden (TV14 – Transfer über Köpfe) ein Workshop an der Hochschule Mittweida, Fakultät Ingenieurwissenschaften – Institut InnArbeit (TV 11) statt. Unter dem Titel „Einsatzszenarien für Virtual Reality“, wurde den Trainees ein spannender Nachmittag rund um die virtuelle Welt geboten.

Durch den Einführungsvortrag „Virtual Reality in der Arbeitsplanung“ durch Prof. Goldhahn und Frau Müller-Eppendorfer, konnten sich die Trainees schon einmal auf das Thema einstellen und erste Fragen stellen. Im Anschluss folgte ein Laborrundgang, bei dem alle Teilnehmer die VR-Anlage (Powerwall) sowie 2 VR-Brillen (HTC Vive) vorgestellt bekamen und im Anschluss auch selbst testen konnten. Auf dieser Grundlage konnten alle dann ins World-Café starten und in Gruppen eigene Szenarien für einen möglichen Einsatzfall erarbeiten.

Bei Kaffee und Kuchen entstanden so drei mögliche Konzepte, welche anschließend den anderen Gruppen vorgestellt wurden. Mit einer kleinen Feedbackrunde und vielen Gesprächen endete am frühen Abend unser Workshop an der Hochschule Mittweida. Allen beteiligten hat es viel Spaß gemacht und Frau Wolf (Projektmitarbeiterin „Transfer über Köpfe“ HTW Dresden) zog eine durchweg positive Bilanz.

Text: Katharina Müller-Eppendorfer, Bilder: Annett Raupach