Fokus Forschung: Mit superharten Schichten auf Erfolgskurs

Mittweidaer Startup gewinnt IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2022

Fünf männliche Personen stehen auf einer Bühne und halten Urkunde und gläserne Preisskulptur in den Händen
IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2022, Clustersieger Automotive: ANTACON GmbH mit den Preisstiftern ACOD GmbH und Porsche Leipzig GmbH; (v.l.) Dr. Jens Katzek (ACOD GmbH), David Haldan, Jan Bretschneider, Hagen Grüttner (alle ANTACON GmbH), Herbert Schneider (Porsche Leipzig GmbH) (Bild: Tom Schulze)

ANTACON – der Unternehmensname des Startups aus der Hochschule Mittweida ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus dem engl. „Antagonistic Concept Ta-C“, das übersetzt „Gegenspielerkonzept Ta-C“ bedeutet. Kurz gesagt stellt ANTACON also ein anwendungsspezifisches Konzept gegen Verschleiß durch den Einsatz von Hochleistungsbeschichtungen dar.

Und genau dieses Verschleißschutzkonzept, mit dem superharte Beschichtungen aus Kohlenstoff erstmals spannungsfrei und damit lange haltbar aufgetragen werden können, sorgt deutschlandweit und auch international für Beachtung. Für die Innovation, die Reibung und damit Verschleiß minimiert und die Produkte bis zu zehnmal länger haltbar macht, wurde das Unternehmen am Ende Juni mit dem Clusterpreis Automotive des 18. IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet.

Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern.

Die Innovation der ANTACON GmbH beruht auf einer patentierten Technologie, die es ermöglicht, superharte und gleichzeitig spannungsfreie DLC-Schichten (Diamond Like Carbon) zu erzeugen. Dadurch können entsprechende Schichten nicht nur mit maximaler Härte, sondern auch in beliebigen Dicken hergestellt werden. Deren Ähnlichkeit zum Diamanten zeigt sich insbesondere in der enormen Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Verschleißmechanismen.

„Das Feedback der hochkarätigen Fachjury hat uns bestätigt, dass unsere Innovation entscheidende Problemstellungen adressiert und große Bedarfe bei unseren Zielgruppen bestehen“, erklärt Hagen Grüttner, CEO der ANTACON GmbH. „Darüber hinaus hat uns die Teilnahme am IQ-Wettbewerb dabei geholfen, branchenübergreifend neue Kontakte zu knüpfen.“

Zur  Homepage der ANTACON GmbH