Fokus Forschung: Hochschule Mittweida vertreten bei der Gründungskonferenz G-Forum in Dresden

Forschung

Am 22. und 23. September 2022 fand im Hörsaalzentrum der TU Dresden die 25. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) statt. Über beide Tage verteilt haben mehr als 260 Personen aus aller Welt an der wissenschaftlichen Gründerkonferenz teilgenommen.

Podiumsdiskussion mit v.l.n.r. Prof. Dr. Michael Schefczyk (TU Dresden), Frau Dr. Katrin Leonhardt (Vorsitzende des Vorstands der Sächsischen Aufbaubank), Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Staatsminister a.D.), Prof. Dr. Barbara Kump (Universität Twente) und Herrn Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Universität Hohenheim)

Neben dem Leitthema „Wandel im Entrepreneurship – Chancen und Risiken / Strukturen und Strategien“ gab es viele weitere deutsch- und englischsprachige Tracks zu unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel: Digitalisierung, nachhaltiges Unternehmertum, Open Innovation oder Gründungs- und Mittelstandsfinanzierung.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Ursula M. Staudinger (Rektorin der Technischen Universität Dresden), Herrn Prof. Dr. Andreas Kuckertz (Präsident des Förderkreis Gründungs-Forschung e. V., Universität Hohenheim) und Herrn Prof. Dr. Michael Schefczyk (Tagungspräsident, TU Dresden) hielt Herr Prof. Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen) die diesjährige Keynote zum Thema „Entwicklung der Entrepreneurship-Forschung: Erfahrungen aus 25 G-Foren“. Da er bereits am 1. G-Forum im Jahr 1997 teilgenommen hat, gab er einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen und betonte im Ausblick, dass es ein Ziel für die Zukunft sei, mehr Unicorns (Start-ups mit einer Marktbewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar) in Europa zu haben. Frau Prof. Dr. Barbara Kump sprach in einer weiteren Keynote zu „Zukunftsthemen der Entrepreneurship-Forschung angesichts von Grand Challenges“. Sie beschäftigte sich vor allem damit, wie man mehr ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Unternehmen und Geschäftsmodellen anstoßen kann.

Im Anschluss starteten dann die jeweils sieben parallel laufenden, anderthalbstündigen Sessions. Sie beinhalteten zwischen zwei bis fünf Einzelvorträge und es gab dabei sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Vortragsblöcke.

Mit Prof. Dr. Frank Schumann, Dirk Liebers und Sarah Uhlig vom Gründungsnetzwerk SAXEED hat auch ein Team der Hochschule Mittweida auf dem G-Forum 2022 referiert. Im Praxis Track „Education“ stellten sie die SAXEED InnoAcademy unter dem Titel „Das studentische Praktikum als regionaler Innovationstreiber für Start-ups und KMU – Vorstellung eines Praxiskonzeptes aus einer Hochschule für angewandte Wissenschaften“ vor. Der Vortrag zeigte die Entwicklung der InnoAcademy von der Idee bis zur Umsetzung und stellte die Erkenntnisse der bereits durchgeführten Durchläufe dar. Im Nachgang wurden Fragen gestellt und die Ergebnisse diskutiert. Das Konzept stieß dabei auf eine positive Resonanz, so dass im Anschluss Kontakte für einen weiterführenden Austausch entstanden sind.

Die SAXEED Link zu InnoAcademy ist das innovative Praktikum an der Hochschule Mittweida. Präsenzzeiten in Unternehmen und Start-ups wechseln sich ab mit kostenlosen Weiterbildungen, Workshops und Coachings an der Hochschule. Diese haben ihren Fokus auf Design Thinking, auf kreatives und unternehmerisches Handeln und auf Open Innovation. Gemeinsam werden Ideen entwickelt, besprochen und umgesetzt. Die InnoAcademy startet im nächsten Sommersemester nunmehr in die dritte Runde. Teilnehmen können alle Studierenden der Hochschule Mittweida, welche in dieser Zeit ihr Praktikumssemester absolvieren. Bewerbungen können jetzt bereits eingereicht werden.

Kontakt: Lucas Naumann | naumann3@hs-mittweida.de | Tel.: 03727 - 58 1056

Text:  Gründungsnetzwerk SAXEED