Fokus Forschung: Preisgekrönte Nachwuchsforschung

Forschung

Laserinstitut Mittelsachsen e.V. vergibt Laserpreis 2022 für drei Abschlussarbeiten

Drei männliche und eine weibliche Person stehen am Weihnachtsbaum und halten Urkunden bzw. ein Notepad in den Händen
Freude unterm Weihnachtsbaum: Prof. Alexander Horn vergibt die Mittweidaer Laserpreise 2022 an Felix Erichson, Vanessa Schumann und Erik Thieme (v.l.n.r.)

Alljährlich zeichnet der Verein Laserinstitut Mittelsachsen e.V. die besten Abschlussarbeiten (Bachelor oder Master), die am Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) angefertigt werden, mit dem Mittweidaer Laserpreis aus. In 2022 konnten sich gleich drei Absolvent:innen über diese Auszeichnung freuen, die ihnen im Dezember von Institutsdirektor Professor Alexander Horn überreicht wurde.

Erik Thieme erhielt den Preis für seine herausragende Bachelorarbeit zum Thema "Herstellung und Charakterisierung von Mikro-Spiralphasenplatten", die von den Betreuern Professor Steffen Weißmantel und M.Sc. Sebastian Büttner mit dem Prädikat sehr gut bewertet wurde. Erik Thieme zeigte, dass er hervorragend wissenschaftlich-technische Problemstellungen analysieren und selbständig und kreativ Lösungswege erarbeiten und anwenden kann.

Schwerpunkt seiner Arbeit waren die laserbasierte Erzeugung von Mikrospiralphasenplatten mittels Fluorlasermikrostrukturierung und die Charakterisierung der optischen Wirkung dieser Mikrooptiken. Derartige Mikrooptiken, die die Manipulation des Bahndrehimpulses von Photonen erlauben, sind für die künftige optische Datenübertragung sowie die Quantenkommunikation und Quantenkryptografie von großem Interesse.

Erik Thieme absolviert zur Zeit ein berufliches Praktikum.

Vanessa Schumann erhielt den Laserpreis für ihre hervorragende Masterarbeit mit dem Titel „From plasmid design to in vitro spectroscopy: Establishment of a production line for RNA and RNA fluorescent labeling“, die gemeinsam von Professor Richard Börner und Professor Röbbe Wünschiers mit dem Prädikat sehr gut bewertet wurde.

In ihrer Arbeit hat sich Vanessa Schumann mit dem Aufbau einer biotechnologischen Produktionsstrecke für fluoreszenzmarkierte RNA beschäftigt. Dabei hat sie sich insbesondere auf das Plasmiddesign für die Template-basierte in vitro RNA Transkription konzentriert. Ihr ist es gelungen die RNA Herstellung an der HSMW zu etablieren.

Vanessa Schumann hat Genomische Biotechnologie im Bachelor und Master an der Hochschule Mittweida studiert und startete im September 2020 in der Biophotonik Gruppe von Richard Börner mit einem Forschungspraktikum gefolgt von ihrer Masterarbeit. Sie wird weiterhin an den Hochschule Mittweida angestellt sein und an ihrer kooperativen Promotion mit der Universität zu Lübeck arbeiten. Laudator Professor Richard Börner sprach seinen Dank für ihr großes Engagement beim Auf- und Ausbau der Biophotonik am LHM und der Weiterentwicklung der biomolekularen Laborkapazitäten im Chemielabor aus.

Felix Erichson erhielt den Laserpreis für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Titel „Simulation of experimental photophysical parameters using de novo models of ribosomal RNA tertiary contacts“, die ebenfalls mit dem Prädikat sehr gut bewertet wurde.

In seiner Arbeit hat Felix Erichson sich mit der Simulation biophotonischer Parameter (FRET, Anisotropie) beschäftigt. Dabei hat er eine ribosomale RNA als Modellsystem untersucht und seine Ergebnisse mit schon vorhandenen Experiment verglichen. Seine Arbeit ist die Voraussetzung für die integrative Modellierung von RNA Biomolekülen und ihrer Interaktionspartner (Proteine etc.) und soll in Zukunft auf dem Gebiet des computer-aided drug designs (CADD) Anwendung finden.

Felix Erichson hat ebenfalls Genomische Biotechnologie im Bachelor und Master an der Hochschule Mittweida studiert und ist bereits seit März 2020 mit dem LEGO Sequencer Projekt am LHM involviert. Er wird weiterhin an den Hochschule Mittweida angestellt sein und seine kooperative Promotion mit der Universität zu Lübeck beginnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen und alles Gute für den weiteren Werdegang!

Text und Bilder: Laserinstitut Mittelsachsen e.V.