Forum 3D-Druck 2025
12. Mitteldeutsches Forum - 3D-Druck in der Anwendung
Termin: 15. Oktober 2025
Ort: Gerhard-Neumann-Bau (Haus 5) an der Hochschule Mittweida

Das jährlich stattfindende Mitteldeutsche Forum 3D-Druck in der Anwendung bietet interessierten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und das Potential des 3D-Drucks für ihre Anwendungsbereiche zu informieren.
Geplant ist ein breit aufgestelltes und vielfältiges Programm mit dem Fokus auf Best-Practise-Beispielen für die Anwendung des 3D-Drucks. Weiterhin sollen aktuelle Forschungsergebnisse und Beispiele für die Kompetenz der Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der additiven Fertigung ins Programm einfließen.
Eine Firmenausstellung rundet die Veranstaltung ab und gibt Gelegenheit zur Vernetzung sowie zur Präsentation des Portfolios und von Dienstleistungen.
AKTUELLES
Der Call for Papers ist eröffnet.
Bitte reichen Sie Ihre Beiträge bis zum 31.07.25 hier ein.
Teilnahme - Preise | Kategorien | Stornierungsbedingungen
Teilnehmende: 150,00 €
(inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Teilnehmende ermäßigt: 75,00 €
Mitglieder von enficos, Building 3D e.V., Standpersonal entsprechend der gewählten Kategorie
(inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Referent:innen: kostenfrei
(je Vortrag ein/e Referent:in)
(inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung)
Studierende: kostenfrei
(ohne Verpflegung), mit Nachweis, eine Anmeldung ist zwingend erforderlich
Stornierungsbedingungen
Teilnehmende
Die Anmeldung zur Teilnahme ist verbindlich. Änderungen des Konferenzprogramms sind vorbehalten. Die Veranstaltung kann aus Gründen der höheren Gewalt abgesagt werden. Es bestehen in diesem Fall keine weiteren Verpflichtungen des Organisators gegenüber dem Teilnehmenden. Im Falle einer Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter werden die bereits gezahlten Gebühren zurückerstattet. Es wird von einer Präsenzveranstaltung ausgegangen. Sollte die Tagung in digitaler Form durchgeführt werden, erhalten Sie gesonderte Informationen. Eine Rechnungsstellung erfolgt ca. vier Wochen vor der Veranstaltung.
Stornierungsbedingungen für Teilnehmende
Bei Stornierung der Anmeldung bis 20 Kalendertage vor Tagungsbeginn wird der volle Tagungsbeitrag erstattet. Bei Stornierung nach diesem Termin werden 50% des Rechnungsbetrages einbehalten. Die kostenfreie Übertragung der Anmeldung auf eine andere Person ist jederzeit möglich. Stornierungen und Übertragungen bedürfen der schriftlichen Mitteilung per E-Mail an refo.veranstaltungen [at] hs-mittweida.de.
Firmenausstellung
Mit der Zusendung der Buchungsbestätigung / Rechnung durch die Hochschule Mittweida wird Ihre Buchung verbindlich, ein Rücktritt ist dann nicht mehr möglich. Im Falle einer Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter werden die bereits gezahlten Gebühren zurückerstattet. Diese Anmeldung ist gültig für eine in Präsenz durchgeführte Firmenausstellung. Sollte die Tagung / Firmenausstellung in digitaler Form durchgeführt werden, erhalten Sie gesonderte Informationen.
Firmenpräsentation - Standpakete und Leistungen
Mit der Buchung eines Firmenstandes auf dem Forum 3D-Druck in der Anwendung an der Hochschule Mittweida am 15.10.2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren und Studierende zu erreichen. Bitte beachten Sie bei der Buchung, dass wir für die Veranstaltung die Hochschulgebäude nutzen und uns dort nach den baulichen Gegebenheiten, insbesondere Flucht- und Rettungswegen, richten müssen. Das heißt, dass sich die Bedingungen von denen einer Messehalle, insbesondere bei den Standflächen, unterscheiden. Wir sind dennoch bemüht, Ihnen optimale Präsentationsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Folgende Kategorien und Preise stehen zur Auswahl:
(Preise zzgl. der gesetzlich gültigen MwSt)
Wir sichern jedem angemeldeten Aussteller mit der Ausstellerbestätigung das Basic-Paket in der Kategorie S zu, die Pakete M und L werden je nach Verfügbarkeit vergeben. Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs berücksichtigt. Mündliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.
Bei Interesse vermerken Sie dies bitte auf Ihrer Teilnahmeanmeldung oder senden Sie uns eine Mail, Sie erhalten dann von uns weitere Informationen und alle erforderlichen Unterlagen.
In allen Kategorien enthalten – Basic-Leistungen:
- Bereitstellung von Stehtischen, Tischen, Stühlen, Posterwänden nach gewählter Kategorie
- Internetzugang, Stromanschlüsse (bitte Verlängerungen selbst mitbringen)
- Verpflegung und Tagungsteilnahme des angemeldeten Standpersonals (bitte Maximalzahlen beachten)
- Veröffentlichung des Firmenprofils bereits im Vorfeld der Tagung auf der Webseite der Veranstaltung
- Veröffentlichung des Firmenprofils in den Tagungsunterlagen, die zur Tagung an jeden Teilnehmenden ausgereicht werden
Kategorie S - Basic-Paket obligatorisch
- Basic-Leistungen wie aufgeführt
- Standbreite maximal 1,50 m, Standtiefe je nach Verfügbarkeit ca. 1,50 m -
- Ausstattung: 1 kleiner Tisch oder Stehtisch, 1 Stuhl, ggf. 1 Posterwand anstelle 1 Rollups
- Max. 1 Rollup stellbar
- Max. 1 Person Standpersonal
Das Standpersonal muss zusätzlich angemeldet werden (reduzierter Teilnahmepreis).
Preis Kategorie S: 150,00 € zzgl. MwSt.
Kategorie M
- Basic-Leistungen wie aufgeführt
- Standbreite maximal 2,50 m
- Standtiefe je nach Verfügbarkeit ca. 1,50 m
- Ausstattung: 1 kleiner Tisch und 1 Stehtisch oder 2 kleine Tische, 2 Stühle, ggf. 1 Posterwand anstelle 1 Rollups
- Max. 3 Rollups stellbar oder kleiner Messestand
- Max. 2 Personen Standpersonal
Das Standpersonal muss zusätzlich angemeldet werden (reduzierter Teilnahmepreis).
Preis Kategorie M: 250,00 € zzgl. MwSt.
Kategorie L
- Basic-Leistungen wie aufgeführt
- Standbreite maximal 4,00 m, Standtiefe je nach Verfügbarkeit ca. 1,50 m
- Ausstattung: 3 Tische oder Stehtische, 4 Stühle, ggf. 1 Posterwand anstelle 1 Rollups
- Max. 4 Rollups stellbar oder Messestand
- Max. 4 Personen Standpersonal
Das Standpersonal muss zusätzlich angemeldet werden (reduzierter Teilnahmepreis).
Preis Kategorie L: 400,00 € zzgl. MwSt.
Partner





