Fokus Forschung: Dr. Otfrid Liepack aus Pasadena (USA) ist Festredner und Tagungsgast

Forschung, Veranstaltungen, 24. IWKM

Festvortrag zur Abendveranstaltung „GRACE-FO - Übersicht einer deutsch-amerikanischen Erfolgsgeschichte“

Dr.-Ing. Otfrid Liepack studierte  bis 1995  an der TU Berlin im Fachgebiet Raumfahrttechnik und schloss das Studium als Diplomingenieur ab.

Seit 1995 ist er am Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena (USA) angestellt. Das JPL gehört zum California Institute of Technology, einer Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der NASA.

Dr. Liepack arbeitete an Missionen wie Galileo, Cassini, Mars Reconnaissance Orbiter u.a. Aktuell betreut er die Mission GRACE-Follow on. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen vor allem im Missionsbetrieb, der Verifikation und Validation von Systemen sowie der Raumfahrtgeschichte.
Er ist Mitglied in diversen Organisationen wie z. B. der DGLR, der IAA u.a.

Dr. Liepack promovierte 2006 an der TU Chemnitz  zum Thema „Anwendung des Systems Engineering zur Verbesserung des Betriebes von planetaren Missionen“. Prof. Egon Müller von der TU Chemnitz und Prof. Leif Goldhahn von der Hochschule Mittweida betreuten diese Promotion.

Herr Dr. Liepack war in Mittweida u.a. zu Gast zur SATERRA 2007 und bekam dort die Ehrennadel der Hochschule Mittweida verliehen.

Zur IWKM 2015 hält Dr. Liepack einen Festvortrag zur Abendveranstaltung zum Thema „GRACE-FO - Übersicht einer deutsch-amerikanischen Erfolgsgeschichte“.

Er ist ausserdem Referent in der Tagungsgruppe „Prozessentwicklung 4.0“.

Wir freuen uns, Herrn Dr. Otfrid Liepack erneut in Mittweida begrüßen zu dürfen.