Fokus Forschung: Laser im Fokus

Forschung, Veranstaltungen, 24. IWKM

Rückblick auf die 9. Mittweidaer Lasertagung

Zwei Keynote-Vorträge, 20 Fachvorträge, 31 Poster, 21 Firmenstände, drei Preise und 135 Teilnehmer – das sind die Zahlen der 9. Mittweidaer Lasertagung, die im Rahmen der 24. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz am 19. und 20. November 2015 in Mittweida stattfand.

Die Gäste aus dem In- und Ausland schätzten vor allem das wissenschaftliche Programm als sehr hochwertig ein. So waren die die modernen Gebiete „Mikro/Nanobearbeitung“ und „Hochrate-Laserbearbeitung“ Schwerpunkte der Tagung. Auch zur Simulation von Laserprozessen wurden  beeindruckende Vorträge präsentiert. Insgesamt bestach das Programm durch eine ausgewogene Mischung aus neuartigen Erkenntnissen aus der Forschung und anwendungsrelevanten Beispielen aus der Industrie.

Die Firmen aus dem In- und Ausland präsentierten sich im neuen Gebäude des Laserinstitut Hochschule Mittweida, ebenfalls dort wurden die Poster gezeigt. Das Gebäude wird im Frühjahr 2016 eingeweiht, die Gäste warfen bereits jetzt einen Blick ins Innere des modernen Hauses.

Zur gelungenen Abendveranstaltung im „Pumpwerk eins“ in Chemnitz verwöhnten Spitzenkoch Roland Keilholz sowie die Damenband „Angel Eyes“ die Gäste.

Auch Auszeichnungen gehören zu einer Tagung, diese wurden während der Abendveranstaltung verliehen. Für Verdienste in Forschung und Lehre wurde der LHM-Wanderpokal an Lars Hartwig vergeben. Mit jeweils 500 Euro teilten sich Linda Papst und Sebastian Kraft das Preisgeld für den Mittweidaer Preis für Lasertechnik. Linda Papst schrieb ihre ausgezeichnete Masterarbeit zum Thema “Polarisation control for the generation of laser induced periodic surface structures upon femtosecond laser processing”. Das Thema der prämierten Bachelorarbeit von Sebastian Kraft lautete “Experimentelle Untersuchungen zur Doppelpulsablation mit ultrakurzen Laserpulsen“.

Die Organisatoren um Professor Horst Exner werten die Tagung als durchweg gelungene Veranstaltung. Erstmals konnten auf einer Lasertagung an der Hochschule Gäste auf so hohem Niveau und in einer derartig großen Anzahl begrüßt werden. Dieser Schwung soll zukünftig beibehalten und ausgebaut werden. Mit der 10. Mittweidaer Lasertagung steht im Herbst 2017 ein Jubiläum ins Haus, zu dem bereits jetzt herzlich eingeladen wird.

Fotos: Helmut Hammer: Foto 2, Sebastian Weinhold: Foto 3-6