Fokus Forschung: Schallwellen für den Straßenbau

Forschung, Schutzrechte

Mit der patentierten Technologie ist eine zerstörungsfreie Prüfung von Fahrbahnbelägen möglich

Jutta Röder und Prof. Jörn Hübelt freuen <br> sich über die Patenterteilung <br> Foto: Dirk Schultze

Insgesamt fünf Jahre vergingen von der Idee bis zur Patentierung: Seit Juni 2016 sind Prof. Jörn Hübelt und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Dipl.-Ing. (FH) Jutta Röder aus der Fachgruppe Technische Akustik der Fakultät Medien stolze Inhaber eines Patents für eine „Einrichtung zur zerstörungsfreien Bestimmung der Haltbarkeit von Fahrbahnbelägen“.

Mittels Schallwellen wird die Festigkeit des Fahrbahnbelages neu gebauter Straßen geprüft.

Im traditionellen Prüfverfahren werden bisher nach Fertigstellung einer Straße Bohrkerne entnommen und analysiert, dies hat nicht nur eine Zerstörung der Straße zur Folge, die Stichprobenergebnisse können erst Wochen später von Behörden und Unternehmen verwendet werden.

Mit der neu patentierten Technologie stehen die Ergebnisse sofort und ohne Baubeschädigung zur Verfügung. Somit können Entscheidungen über die Inbetriebnahme auf der Grundlage dieser Technologie wenige Stunden nach Fertigstellung der Bauarbeiten getroffen werden.

Gemeinsam mit der Bundesanstalt für Straßenwesen und dem Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden wird an der Weiterentwicklung des Systems gearbeitet. Jutta Röder verfasst ihre Dissertation zu diesem Thema.

Wir gratulieren herzlich zur Patenterteilung und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung!