Neues Start-up in der Audiobranche

Gründerteam bekommt Förderung: EXIST-Gründerstipendium

Erfolgreich zum Start-up (v.l.n.r. Dr. Frank Schumann, <br> Dirk Liebers, Daniel Seidel, Prof. Susanne Günther <br> und Matthias Baumgart)

Endlich war es soweit, der Zuwendungsbescheid für die einjährige Förderung wurde final bewilligt und die Gründer Daniel Seidel und Danny Richter können sich seit dem 01. Juli 2017 voll auf ihre Idee und ihre Firmengründung konzentrieren. Lange hatte das Gespann auf diesen Tag hingearbeitet, denn das Projekt EXIST-Gründerstipendium wurde über ein Jahr vorbereitet und geplant. Unterstützung fand das Team dabei bei der jetzigen Projektleiterin Prof. Susanne Günther und dem SAXEED Mitarbeiter Dirk Liebers. Daniel Seidel studierte bisher an der Hochschule Medientechnik in der Fachrichtung digital und vertiefte sein Wissen im Masterstudiengang Industrial Management. Danny Richter ist gelernter Informatiker und bringt einschlägige Programmiererfahrungen in das Team ein. Die beiden bekommen nun ein Jahr lang ein monatliches Gehalt, um sich voll auf das Gründungsvorhaben konzentrieren zu können. Hinzukommen noch Sachmittel und Gelder für individuelles Coaching. Insgesamt beläuft sich die Förderung im konkreten Fall auf 99.000 Euro in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses.

Dynamisches System im Bereich Mikrofonierung

Mit der innovativen Software der beiden angehenden Gründer werden Mitarbeiter der Audiobranche bzw. Ton- und Veranstaltungstechniker zukünftig in der Lage sein, einen wichtigen Teil Ihrer Arbeitszeit einzusparen. In diesem Wirtschaftszweig ist die Zeit ein entscheidender Faktor, da Studiozeiten oder Bühnenaufbau sehr teuer sind. Mit der Technik von forward audio kann hier künftig bares Geld gespart werden.

Denn bei der Produktion von Pop- / Rockmusikstücken sowie Klassikaufnahmen, z.B. bei der Aufnahme von Musikalben oder Live-Veranstaltungen, entstehen aufgrund der Verwendung von vielen Mikrofonen sogenannte Kammfilterverzerrungen, welche vom Tontechniker so gut wie möglich manuell kompensiert werden müssen. Dieser Vorgang nimmt wertvolle Arbeitszeit in Anspruch und muss bei jeder Aufnahme neu durchgeführt werden. Mithilfe der modernen Computertechnik lassen sich diese Vorgänge mithilfe von Audio-Plugins automatisieren und optimieren. Forward audio wird sich der Entwicklung und Realisierung dieser Plugins widmen und kann in diesem Bereich bereits auf umfangreiche Vorerfahrungen zurückgreifen. Die bisherige kostenfreie Version wurde bereits jetzt über 15.000-mal heruntergeladen. Zudem bringen die beiden Gründer schon mehrere Jahre Branchenerfahrung mit. Daniel Seidel baute durch sein Studium in Mittweida weitere theoretische Erfahrungen in Sachsen Akustik und Management auf und wendet diese nun praxisnah an.

Durch Unterstützung zum Erfolg

„Die Gründer sind durch die Hilfe der Hochschule jetzt in der komfortablen Situation sich strategisch ausrichten zu können und eigenständig Entscheidungen im Vorfeld des Eintritts in den Nischenmarkt treffen zu können.“ – konstatiert der Gründungsbetreuer Dirk Liebers, welcher das Team von Anfang an begleitende. Die beiden angehenden Existenzgründer verstanden es, die Vorteile einer Gründung aus der Hochschule heraus zu erkennen und den entsprechenden Weg zielgerichtet zu verfolgen. Der Ideengeber des digitalen Start-ups – Daniel Seidel – suchte schon frühzeitig das Gespräch mit den Professoren und dem Gründernetzwerk SAXEED, um seine Vorstellungen einer eigenen Firma zu realisieren. Er fand dabei schnell Unterstützung durch  Prof. Susanne Günther, die das Team bis heute begleitet. Dr. Frank Schumann stand dem Team zusätzlich im Rahmen seiner Tätigkeit als akademischer Assistent für Gründungsmanagement mit Rat und Tat zur Seite und der Referatsleiter Forschung – Matthias Baumgart – half Daniel Seidel und Danny Richter erfolgreich bei der Antragstellung. Die SAXEED Projektleiterin – Prof. Dr. Ulla Meister – war beim kürzlich stattfindenden Gründerstammtisch sehr begeistert von der Idee und sagte: „Mittweida braucht mehr solche Gründerpersönlichkeiten, welche in der Lage sind ihre Leidenschaft, ihre technischen Fähigkeiten und ihr Marktverständnis so vielversprechend zu kombinieren. Wir wünschen dem Team weiterhin alles Gute und viel Erfolg!“

Weitere Infos unter:

Text und Bild: Dirk Liebers