Veranstaltungshinweis: 11. DEGA-Symposium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 23.Oktober 2017

Forschung, Veranstaltungen

Ultraschall - Innovative Anwendungen für hohe Frequenzen

In Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA e.V.) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg findet am 23. Oktober 2017 in Magdeburg das 11. DEGA-Symposium zum Thema "Ultraschall-Innovative Anwendungen für hohe Frequenzen" statt.

Die Ausbreitungsfähigkeit von Schallwellen sowohl in fluiden als auch festen Medien hat zu einer Vielzahl von Einsatzgebieten und einer hohen kommerziellen Relevanz geführt. Demzufolge sind die Anwendungen des Ultraschalls sehr vielfältig.
Die wohl größte und für die Allgemeinheit sicherlich eingängigste Bedeutung hat die Nutzbarmachung des Ultraschalls in der Medizin erlangt. So ist die Ultraschalldiagnostik eines der wichtigsten Bildgebungsverfahren der modernen Medizintechnik geworden.
Daneben ist auch der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung eine wesentliche Bedeutung beizumessen, die in vielfältigen Anwendungsbereichen ihren Niederschlag gefunden hat.
Die Messtechnik bedient sich des Ultraschalls in Bereichen wie der Automatisierungstechnik oder der Fahrzeugindustrie in ebenso erfolgreicher Weise, um beispielsweise Distanzen zu ermitteln, Objektezu erkennen oder Crashsituationen zu erfassen. Vielzählige weitere Applikationen wären hier aufzuführen,
was die Bedeutung von Ultraschall, seiner methodischen Verfahren und Möglichkeiten eindrücklich demonstriert.

Das diesjährige Symposium stellt mit seinen insgesamt 9 Vorträgen ein breites und interessantes Spektrum entsprechender Anwendungspotenziale des Ultraschalls vor. Neben einem Überblick zu Problemstellungen und Lösungsansätzen soll die Veranstaltung aber auch Gelegenheit für Diskussionen und Erfahrungsaustausch bieten.

Interessant und lohnenswert ist das Symposium für Personen, die sich allgemein in den Naturwissenschaften zu Hause fühlen und einen Überblick zu verschiedenartigen technischen Ultraschallanwendungen bekommen möchten.

Die Teilnahmegebühren für die ganztägige Veranstaltung inklusive Verpflegung betragen 50 € für DEGA-Mitglieder, 60 € für Nicht-Mitglieder und 20 € für Studierende, Anmeldeschluss ist der 16.10.2017.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung
Kontakt: Julia Schneiderheinze | Tel: 030-340 6038 04

Quelle: Tagungsflyer
Bilder: DEGA e.V., Bild ( v. oben n. unten), links: SBB NEAT - Ultrasonic Testing by Kecko / flickr. CC 2.0 generic, © romaset / Fotolia, rechts: © georgigerdzhikov / Fotolia, © karapati / Fotolia