Fokus Forschung: Preiswürdiger Gründergeist und soziales Unternehmertum

Forschung

Team der Hochschule Mittweida gewinnt beim Hochschulwettbewerb „Zeigt eure Forschung“

Ein Platz ist frei: Dr. Frank Schumann, <br> Laura-Marie Schilde und Katrin Naumann <br> (v.l.) laden herzlich zum Mitmachen ein

So richtig fassen können Dr. Frank Schumann, Laura-Marie Schilde und Katrin Naumann (Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit) ihren Erfolg noch immer nicht. Als einer von 15 Vorschlägen wurde ihre Idee als Preisträger im bundesweiten Hochschulwettbewerb „Zeigt eure Forschung“ aus über 150 eingereichten Projektskizzen ausgewählt und mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert.

Der Hochschulwettbewerb um Wissenschaftsjahr 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“ wird von Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgelobt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Gesucht wurden Wettbewerbsbeiträge, mit denen Studierende, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/innen ihre Forschung auf interaktive Art und Weise und mit innovativen Kommunikationsideen verständlich machen.

Das Mittweidaer Team entwickelte ein Projekt, welches die Fakultäten Wirtschaftsingenieurwesen und Soziale Arbeit zusammenbringen möchte.  Dabei wollen sie besonders den „Gründergeist“ unter den Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit wecken. Mit dem Projekt sollen kreative und innovative Ideen / Konzepte von den interfakultären studentischen Teams entwickelt und erprobt werden. Die Teilnehmer am Projekt sollen zentrale Aspekte der beruflichen Selbstständigkeit kennenlernen und so auch für andere Arbeitsmodelle als das klassische „Angestelltsein“ sensibilisiert werden.

Über die Plattform Konzept!ON sollen die Konzeptideen der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dies bietet den Studierenden die Möglichkeit ohne finanzielles Risiko ihre Idee dem Votum anderer auszusetzen. Die Studierenden der Hochschule, Mitarbeitenden aller Fakultäten und die Bürger*innen der Stadt Mittweida können darüber abstimmen und entscheiden, welche drei Konzeptideen in jeweils einer Woche umgesetzt werden sollen. In der Umsetzungsphase arbeiten die Teams stark mit den Bewohner*innen der Stadt Mittweida zusammen. In einem angemieteten Ladengeschäft sind die drei Geschäftsideen mit der höchsten Bewertung im Oktober und November erlebbar. Für das Gelingen in der Praxis, werden den Teams theoretische Grundlagen des Projektmanagements vermittelt, welche sie auf ihre Konzepte anwenden können. Bereits jetzt können sich interessierte Studierende bei Interesse an das Projektteam wenden.

In Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben des Projektteams wurden Laura-Marie Schilde und Katrin Naumann am 27.04.2018 zur Kick-off Veranstaltung nach Braunschweig eingeladen. Im Rahmen des Workshops zum Thema Wissenschaftskommunikation lernten sie die anderen Gewinnerteams kennen und klärten offene Fragen. Die Projektmitarbeiterinnen vertieften dabei ihr Wissen in zwei Workshops zum Thema Public Relations und Social Media in der Wissenschaftskommunikation.

Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und werden über die weiteren Aktivitäten berichten.

Weitere Informationen zum Hochschulwettbewerb und den Preisträgern

Text: Projektteam