Veranstaltungsankündigung: Workshop anwendungsorientierte Robotik

Forschung, Veranstaltungen, Innovative Hochschule

Erste Programmiererfahrungen für Einsteiger

Roboter sind eines der wichtigsten Automatisierungsmittel in der industriellen Produktion. In Kombination mit verschiedensten Sensoren kommt ihnen besonders auch im Kontext mit dem Trend Industrie 4.0 eine wichtige Bedeutung zu.

An der Hochschule Mittweida werden aktuell mehrere Forschungsprojekte mit Bezug zur Robotik bearbeitet. Sie beinhalten unter anderem Fragen zur Sensorintegration und zur Mensch-Roboter Interaktion. Die Robotik ist auch Bestandteil der studentischen Ausbildung in verschiedenen Studiengängen der Hochschule Mittweida. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Roboterprogrammierung behandelt.

Im Rahmen des Projektes Saxony5 findet
am 20. September 2018
von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
ein Workshop zur anwendungsorientierten Robotik statt.

Gegenstand der eintägigen Veranstaltung werden ausgewählte Inhalte der Forschungsprojekte sowie praxisnahe Demonstratoren sein. Wir möchten Ihnen im Rahmen des Workshops außerdem einen kleinen Einblick zur Roboterprogrammierung anbieten, um selbst erste Programmiererfahrungen zu sammeln und diese an einem Simulationssystem zu testen.

Wir würden uns freuen, Sie an der Hochschule Mittweida begrüßen zu dürfen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere  Informationen zum Workshop

Ansprechpartner: Christian Thormann M.Sc.