Fokus Forschung: Innovative Hochschule und Transfer im Co-Creation Lab (CCL)

Forschung, Innovative Hochschule

CCL 7 – Landwirtschaft und Biodiversität

An dieser Stelle stellen wir in loser Folge das Projekt Saxony5 und seine Teilvorhaben vor. Partner im Projekt Saxony5 sind die fünf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) im Freistaat Sachsen in Dresden, Leipzig, Mittweida, Zittau und Zwickau. Das Projekt Saxony5 soll die einzelnen HAWs Sachsens zusammenbringen, deren Kompetenzen bündeln und somit die verschiedenen Forschungsprofile der HAWs und die Regionen sowie die Position der HAWs stärken. Die Forschungskompetenzen der teilnehmenden Hochschulen werden in Co-Creation-Labs, sogenannten CCLs gebündelt.

Eines der CCLs ist das CCL7 „Landwirtschaft und Biodiversität“, das an der Hochschule Mittweida durch Prof. Röbbe Wünschiers und seine Arbeitsgruppe vertreten wird.

Genetische Diversität ist eine Form der Biodiversität und beschreibt die Vielfalt der Arten auf unterschiedlichen Organisationsstufen. Diese Unterschiede innerhalb von Arten machen unsere Umwelt und jeden Einzelnen von uns erst aus - sonst wären wir alle gleich! Aber nicht nur wir Menschen sind unterschiedlich, sondern auch (Mikro-) Organismen, die uns alle umgeben. Und einige dieser Organismen haben Fähigkeiten, die es zu nutzen gilt!

Die Arbeitsgruppe um Professor Röbbe Wünschiers trägt mit ihrem Wissen im Bereich der Erbgutanalyse zum sogenannten "Co-Creation Lab Landwirtschaft und Biodiversität" bei. Durch die diversen Arbeiten kann ein übergreifendes Verständnis des Nutzens für Mensch und Umwelt entstehen und zur Weiterentwicklung bereits bestehender Technologien beigetragen werden.

Wir untersuchen aktuell im Kontext genetischer Diversität die phototrophe Wasserstoffproduktion mit Bakterien, Mikroorganismen in Aerosolen der Abluft von Tierställen, Hasenpesterreger, Kryptorchismus bei Schafpudeln, Diversität von Honigpollen sowie die Dynamik der Bakterienaktivität in Biogasanlagen.

Stets arbeiten wir daran das Interesse der Öffentlichkeit für unsere Arbeit zu wecken. Wir sind ständig an neuen Kooperationen interessiert und bringen unsere Expertise auch gerne in andere Bereiche ein.

Wer Prof. Röbbe Wünschiers und sein Team einmal live erleben möchte, der sollte sich schon heute den 22.10.2019 im Kalender vormerken.
Im Rahmen der Saxony5- Woche vom 21.10.-25.10.2019 findet dann der Biodiversitätstag an der Hochschule Mittweida statt.

Nähere Details zur Veranstaltung finden Sie hier.

Der Transfersteckbrief des CCL 7 ist hier verfügbar.

Text: Nadine Wappler, Rita Fuchs
Fotos: Fachgruppe Biotechnologie