Fokus Forschung: Unser Team für Merseburg

Forschung, Veranstaltungen, NWK, Nachwuchsforschung

14 Beiträge zur 20. NWK kommen aus Mittweida

Ein starkes Team für Merseburg:1. Reihe v.l.n.r.: Marie Heuschkel, Sarah Uhlig, Sebastian Kraft, Gabriel Kind, Stefanie Walter, 2. Reihe v.l.n.r.: Karola Köpferl, Elisa Israel, Saskia Jeraufke, Rebecca Prause, Sebastian Büttner, Christopher M. Brinkmann, Es fehlen: Felix Erichson, Silke Groß, Lisa Prudnikow

„Feiern Sie mit uns das 20-Jährige Jubiläum der Nachwuchs- wissenschaftlerkonferenz!“, so lädt die Hochschule Merseburg zur Teilnahme an der 20. Nachwuchswissenschaftler- konferenz (NWK) am 18. und 19. Juni 2019 ein. Was im Jahr 2000 als lokale Konferenz der Hochschulen aus Sachsen-Anhalt begann, hat sich zu einer bundesweiten jährlichen Konferenz der Nachwuchswissen- schaftlerInnen entwickelt, die im 20. Jahr ihres Bestehens an ihren „Ursprung“ an der Hochschule Merseburg zurückkehrt.

14 NachwuchswissenschaftlerInnen aus der Hochschule Mittweida waren mit ihrer Bewerbung erfolgreich und nehmen als Vortragende oder Posteraussteller an der NWK teil. Themen der zwölf Vorträge sind dabei zum Beispiel die „Herkunftsbestimmung von Pollen zur Analyse des Sammelverhaltens von Honigbienen und Hummeln“, „Aufnahmestandards für die digitale Dokumentation“ oder „Forensisch-anthropologische Bestimmung des Individualalters – Röntgenbildauswertung mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung“. Die beiden Poster befassen sich mit den Themen „Der FungiAssistent2 – Neue Methode zur Identifikation materialschädigender Schimmelpilze“ und „Identification of genetic variants associated with cryptorchidism in German Sheep Poodle“. In den nächsten Tagen stellen einige der Mittweidaer Konferenzteilnehmer sich und ihr Forschungsthema hier unter Fokus Forschung vor.

Seit 2018 wird die Konferenz bundesweit ausgeschrieben und läuft über zwei Tage. Während am ersten Tag (18. Juni) ein Promovendenseminar mit Impulsvorträgen, einem Science Talk und einem Netzwerktreffen, eingebettet in die Nacht der Forschung an der Hochschule Merseburg, stattfinden, steht am zweiten Tag (19. Juni) das wissenschaftliche Programm im Mittelpunkt.
In den vier Schwerpunkten

• Technologie & Nachhaltigkeit,
  • Digitalisierung & Kommunikation,
  • Life Sciences & Gesundheit und
  • Sozialer, kultureller & wirtschaftlicher Wandel

mit je vier Sessions und einer Posterausstellung präsentieren die NachwuchswissenschaftlerInnen ihre wissenschaftlichen Ergebnisse. Die besten Arbeiten werden im Anschluss ausgezeichnet.

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!

Weitere Informationen zur 20. NWK

Text: Annett Kober