Fokus Forschung: Wissenschaftspreis der Hochschule Mittweida 2020

©adimas-Fotolia.com

Die Hochschule Mittweida vergibt den

Wissenschaftspreis 2020,

um herausragende Leistungen in Forschung und Entwicklung anzuerkennen und um zugleich Anreize für weitere Vorhaben zu vermitteln.

Es werden Preise im Wert von insgesamt 1000 EUR zur Abendveranstaltung der 26. Interdisziplinären Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida (IWKM) am 14.04. 2021 verliehen. (1. Preis: 500 EUR, 2. Preis: 300 EUR, 3. Preis: 200 EUR)

Aufgerufen zur Bewerbung sind alle NachwuchswissenschaftlerInnen der Hochschule Mittweida und ihrer Institute. Eingereicht werden können Ergebnisse aus abgeschlossenen Forschungsthemen, verteidigte Zwischenergebnisse sowie wissenschaftliche Publikationen, die an der Hochschule Mittweida erarbeitet wurden. Es zählt aber auch besonderes Engagement bei der Einwerbung und erfolgreichen Umsetzung von Forschungsvorhaben.

Die Grundlage für die Vergabe des Preises bildet die Ordnung über die Vergabe des Wissenschaftspreises an der Hochschule Mittweida vom 22.01.2019.

Jurymitglieder und Kriterien

Die Jury setzt sich zusammen aus mindestens vier ProfessorInnen aus unterschiedlichen Fakultäten der HS Mittweida.

Kriterien für die Preisvergabe sind insbesondere:

• Gesamteindruck der Bewerbung
  • Bedeutung des Vorhabens für den Anwendungsbezug
  • Innovationsgrad der Arbeit
  • Interdisziplinarität und Internationalität
  • besonderes Engagement bei der Einwerbung und erfolgreichen Umsetzung von Forschungsvorhaben

Bewerbung und Termine

Für die Bewerbung sind bis zum 11.01.2021 folgende Bewerbungsunterlagen in gedruckter Form sowie im pdf-Format unter Verwendung des Bewerberformulars (in der rechten Spalte unter Dokumente) im Referat Forschung einzureichen:

• Thema und Kurzdarstellung der Forschungsleistung
  • Angaben Bewerberin / Bewerber

Gesamtumfang maximal 3 Seiten inkl. Grafiken

Die am besten bewerteten Themen werden von NachwuchswissenschaftlerInnen zur Abendveranstaltung der 26. IWKM am 14.04.2021 in einem Kurzvortrag vorgestellt und zusätzlich zur Beurteilung der schriftlichen Bewerbung durch das Publikum bewertet.
Die Preisvergabe erfolgt im Anschluss.
Alternativ erfolgt die Vorstellung und Abstimmung onlne per Live-Stream.

Weitere Informationen und Unterlagen zum Wissenschaftspreis 2020 finden Sie hier.