Blockchain Autumn School 2020: Die Blockchain-Community trifft sich virtuell

HSMW-Forschung

Mehr als 45 Veranstaltungen zu Blockchain vom 28. September bis 2. Oktober

Was Blockchain im Jahr 2030 leisten kann, ist die Frage der Podiumsdiskussion der Blockchain Autumn School 2020.

Die Blockchain Autumn School an der Hochschule Mittweida steht kurz bevor. Vom 28. September bis 2. Oktober 2020 lädt das Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM) Interessierte erstmals virtuell ein.

„Die positive Resonanz der letzten Jahre hat uns motiviert, auch in diesem Jahr eine Autumn School auf die Beine zu stellen – komplett webbasiert: Alle Veranstaltungen werden online stattfinden“, sagt Prof. Dr. Andreas Ittner, Leiter des BCCM und Professor für Informatik und Verteilte Informationssysteme an der Hochschule Mittweida. „Wir freuen uns, dass wir über 25 namenhafte Partner wie Bosch, Daimler Mobility, DHL, Fraunhofer FIT, Jolocom, evan.network, Postera, Spherity, msg systems, Blockchains LLC und viele weitere gewinnen konnten.“

Die Autumn School setzt mit über 45 Veranstaltungen auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Blockchain. Einerseits vermitteln die Vorlesungen und Praxiseinheiten Grundlagenwissen. Andererseits gibt es eine Vielzahl von branchenspezifischen Vorträgen, die sich ab dem 28. September an je einem Tag den Themen „Energie und Versorgung“, „Produktion und Logistik“ sowie „Krypto- Emission und -Verwahrung“ widmen. Der Donnerstag steht schließlich im Zeichen von Wissenschaft und Forschung: Im Scientific Track dürfen ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Ansätze und Ergebnisse zur Diskussion stellen und auf den Best Paper Award der Volksbank Mittweida hoffen.

Außerdem bietet die BAS2020 ein spannendes Rahmenprogramm mit einer virtuellen Podiumsdiskussion zur Zukunft der Blockchain, einem Blockchain Meetup, verschiedenen Lunch-Talks in Kooperation mit der Werkbank32 und zum Abschluss der Woche ein Innovationsforum in Kooperation mit der Stadt Mittweida.

Alle Informationen zum Programm sowie die kostenlose Anmeldung zur vierten Blockchain Autumn School finden Sie auf der Website des BCCM.