Veranstaltungsankündigung: Saxony5-Transferimpulse im April

Forschung, Veranstaltungen, Innovative Hochschule, Forschungsprojekte

29. April 2021 – Innovatives Personalmanagement

Logo (Gitterball) und Schriftzug des Transferverbundes Saxony5

Bereits zum vierten Mal stellen am kommenden Donnerstag Akteure und Partner im Saxony5-Verbund in kurzen Impulsvorträgen aktuelle Themen aus ihrer Forschung vor.
Am 29. April 2021 geht es um Innovatives Personalmanagement.

Im ersten Vortrag stellt sich TalentTransfer vor. TalentTransfer ist ein sächsisches Karriere-Netzwerk für Unternehmen, Studierende und Young Professionals. In den drei Regionen Chemnitz, Dresden und Leipzig werden gemeinsam mit starken Partnern akademische Nachwuchskräfte mit lokalen Unternehmen vernetzt mit dem Ziel, sächsische Absolventen für die regionale Wirtschaft zu begeistern. Die beiden TalentTransfer-Mitarbeiterinnen gehen in ihrem Vortrag auf die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung als zentrale Fragen der Human Ressources ein.

Dr. Martin Schunk, Geschäftsführer WETANDO Unternehmensberatung spricht in seinem Vortrag „Mitarbeitermotivation: Konzepte zur Steigerung von Motivation und Arbeitsleistung“ darüber, was Arbeitgeber tun können, um ihre Mitarbeiter:innen langfristig an sich zu binden. Boni und gute Bezahlung allein reichen vielen Arbeitnehmer:innen nicht mehr aus. Vielmehr möchten sie einen Sinn in ihrer Beschäftigung sehen, Verantwortung übernehmen, kreative Freiheiten haben und mitbestimmen können.

Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion.

Die Vorträge finden online im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bei Rita Fuchs ist jedoch notwendig, der Link zum Zoom-Meeting wird frühestens 24 h vor der Veranstaltung verschickt.

Link zu weiteren Informationen zu Saxony5 und den Transferimpulsen