ECHT! Klasse: Blockchain-basiertes Urkundenmanagement

Forschung, Forschungsprojekte

Das Projekt ECHT! der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida sucht Partner für die Erprobung des dezentralen Urkunden- & Nachweismanagements.

Vor einem digitalen Hintergrund unterschreibt eine Person ein Dokument
Mit ECHT! können Dokumente wie z.B. Verträge, Urkunden, Zeugnisse usw. digital, rechts- und fälschungssicher sowie DSGVO-konform erstellt und verwaltet werden.

Im Rahmen der WIR!-Initiative des BMBF wurde ein Dokumentenservice entwickelt, welcher es ermöglicht, Dokumente, wie z.B. Verträge, Urkunden, Zertifikate, Bescheide und Zeugnisse digital, rechts- und fälschungssicher, vertrauensvoll sowie DSGVO- konform zu erstellen. Dadurch ist u.a. keine Beglaubigung von Kopien mehr erforderlich. Die Lösung wird in einem agilen Entwicklungsprojekt gemeinsam mit der Hochschule Mittweida und weiteren fünf assoziierten Partnern entwickelt und verprobt.

Projektleiter an der Hochschule Mittweida ist Prof. Andreas Ittner (Fakultät CB).

Wenn auch Sie eine Brücke zwischen analogen und digital-automatisierten Prozessen für Ihre Dokumente schlagen wollen – melden Sie sich bei uns!

Ihr Ansprechpartner: Jacob Friedrich

Quelle: Blockchain Schaufensterregion Mittweida