Fokus Forschung: Eine Frage der Energie(versorgung)

Forschung

Der Saxony5-Transferimpuls im September befasst sich mit Fragen der Energieversorgung und neuen Geschäftsmodellen für den Betrieb von Windkraftanlagen

Bitcoin Münze vor Windkraftanlage

Nach einer Sommerpause wird die Veranstaltungsreihe der Saxony5-Transferimpulse im September an der Hochschule Mittweida fortgesetzt. Zum wiederholten Mal stellen Akteure und Partner im Verbund in kurzen Impulsvorträgen aktuelle Themen aus ihrer Forschung vor.

Am 30. September 2021 werden innovative Projekte im Bereich der Energieversorgung genauer unter die Lupe genommen.

Das Projekt NetzFlex hat das Ziel, künftig das Tanken von regionalem Ökostrom bequemer und kundenorientierter zu gestalten. Schlüssel dazu ist die Optimierung des bestehenden Stromnetzes durch planwertbasiertes Lastenmanagement unter Berücksichtigung der Präferenzen der Kunden. Die entwickelte Logik ist weiterhin auch kompatibel mit zukünftigen Entwicklungen wie beispielsweise variablen Stromtarifen. Steve Bahn, Projektleiter der Mitnetz Strom GmbH stellt NetzFlex vor und beantwortet Fragen. Informationen zu NetzFlex können vorab aus diesem Video (Link) bezogen werden:

Clemens Fröhlich, Projektingenieur am ifem – Institut für Energiemanagement an der Hochschule Mittweida, stellt in seinem Vortrag ein mögliches Geschäftsmodell für den Betrieb von Windkraftanlagen nach dem Auslaufen der EEG-Förderung vor. Bietet das Kryptomining – das Schürfen von Kryptowährungen wie beispielsweise Bitcoin – eine mögliche Alternative? Welche Herausforderungen und Risiken sind damit verbunden?

Selbstverständlich besteht für alle Interessierten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und an der Diskussion teilzunehmen.

Die Vorträge finden online im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bei Rita Fuchs (Mailadresse) ist jedoch notwendig, der Link zum Zoom-Meeting wird 24 h vor der Veranstaltung verschickt.

Link zu: Weitere Informationen zu Saxony5 und den Transferimpulsen

Text: Steve Bahn, Clemens Fröhlich, Annett Kober