Veranstaltungsankündigung: 22. NWK vom 11.-13. Mai an der TH Brandenburg

Forschung, NWK, Veranstaltungen

Call for paper bis zum 06. März 2022

Logo Bestandteilen 2022, NWK, Forschen, Vernetzen, Gestalten

Die NWK bietet ein Forum für Nachwuchswissenschaftler:innen an Fachhochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Hier können Masterstudierende, -absolventinnen und -absolventen, Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen ihre Forschungsarbeit einem interessierten Fachpublikum präsentieren und sie gemeinsam diskutieren, Kontakte knüpfen und Ideen entwickeln. Die diesjährige, 22. NWK findet in Brandenburg an der Havel statt und ist Teil des Programms zum 30. Jubiläumsjahr der Technischen Hochschule Brandenburg.

Unter dem Motto Forschen – Vernetzen – Gestalten greift die 22. NWK aktuelle gesellschaftliche Themen auf und will in ihrem Programm zeigen, wie die (angewandte) Wissenschaft zu diesen Diskursen beitragen kann. Sie macht sichtbar, wie Nachwuchs-wissenschaftler:innen mit ihrer Forschung die Zukunft unserer Gesellschaft mit-gestalten und welchen Mehrwert ihre Arbeit für das gesellschaftliche Leben bringt.

Dazu sind alle Nachwuchswissenschaftler:innen eingeladen, einen Beitrag in Form eines Vortrags oder eines Posters für die 22. NWK einzureichen. Die Beiträge sollten sich dabei einem der folgenden Themengebiete zuordnen, denen sich die diesjährige NWK widmet:

Thema 1:
Klimaschutz im Dreiklang von Innovation, sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Thema 2:
Der Gesundheitssektor im Wandel

Thema 3:
Sicherheit in Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext digitaler Transformation

Thema 4:
Trends nachhaltiger Regionalentwicklung

Die diskursgeleitete inhaltliche Ausgestaltung der 22. NWK ermöglicht den Austausch zu den vier genannten Themenbereichen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und schafft durch interdisziplinäre Diskussionen einen echten Mehrwert für die Teilnehmer:innen, für die Forschungsfelder und für die Gesellschaft. Die Nachwuchswissenschaftler:innen haben so außerdem die Möglichkeit, sich mit Forscher:innen zu ähnlichen Themen zu vernetzen.

Beiträge für die 22. NWK können als Abstract zu einem Vortrag oder einem Poster bis zum 06.03.2022 eingereicht werden. Das Abstract soll den maximalen Umfang von 500 Wörtern (exklusive Literaturangaben) nicht überschreiten. Beiträge können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eingereicht und präsentiert werden. Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Weitere Informationen zur Beitragseinreichung und zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link:

Link zu Call for paper (Fristverlängerung)

Quelle: TH Brandenburg