Veranstaltungsankündigung: Save-the-Date: 7. Juli 2022 - Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte

PerspektiveArbeit Lausitz lädt zur Transferveranstaltung nach Bischofswerda ein

Logo des Verbundes PerspektiveArbeit Lausitz

Das Kompetenzzentrum „Perspektive Arbeit Lausitz (PAL)“ bringt Hochschulen und Unternehmen zusammen, die den Strukturwandel in der Arbeitswelt zu ihrer Sache machen und gemeinsam in der Lausitz KI- unterstützte Arbeit menschengerecht gestalten und umsetzen wollen. Besonders im Fokus stehen datenbasierte lernfähige Assistenzsysteme, die beispielsweise für Transportoptimierung, Fehlererkennung, digitales Wissensmanagement, Kapazitätsbedarfs- oder Energievorhersagen in Unternehmen eingesetzt werden können, um Menschen von Routinetätigkeiten und Stress zu entlasten. Auf der anderen Seite kann der Einsatz von KI- unterstützten Assistenzsystemen auch das Risiko neuer Belastungen für Menschen nach sich ziehen und mit Sicherheit wird in vielen Unternehmen Weiterbildungsbedarf entstehen.

Am 7. Juli 2022 lädt das Kompetenzzentrum PAL ins Rathaus Bischofswerda ein, um seine für die nächsten vier Jahre geplanten Vorhaben in der Region vorzustellen und mit interessierten Personen aus Wirtschaft, Politik und Forschung ins Gespräch zu kommen.

An der Hochschule Mittweida sind Prof. Leif Goldhahn (Professur Produktionsinformatik), Prof. Alexander Winkler (Professur Fertigungsautomatisierung) und Prof. Thomas Villmann (Professur Computational Intelligence und Techno-Mathematik) mit ihren jeweiligen Forschungsgruppen in das Vorhaben involviert.

Prof. Leif Goldhahn ist Koordinator des gesamten Projektkonsortiums. Gemeinsam mit Robert Eckardt, der als Leiter der Geschäftsstelle PAL tätig sein wird, ist er der Ansprechpartner für alle Belange im Vorhaben.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter folgendem Link:

Ihre Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist über unseren Projektpartner BSW hier (Link) erbeten.

Kontakt:

Geschäftsstelle Projekt PAL: pal@hs-mittweida.de