Fokus Forschung: Ausblick auf das Messejahr 2022 bei den Technologie- und Transfermessen

Forschung, Messen

Die Hochschule stellt bundesweit auf führenden Technologiemessen aus

Ticketschalter auf der Messe Chemnitz, daneben der  Eingang mit Herzlich willkommen, Personen, die durch den Eingang gehen.
Schon fast ein Stammgast ist die Hochschule auf der all-about-automation in Chemnitz, hier ein Bild aus dem Jahr 2020 (Quelle:easyfairs)

Nach fast zwei Jahren pandemiebedingtem Stillstand entfallen auf deutschen Messen nahezu sämtliche Corona-Restriktionen wie Zugangsbeschränkungen, Maskenpflicht und Abstandsgebote. Einzelne Hygienevorschriften werden in die Hände der Bundesländer bzw. der Veranstalter gegeben. Im Allgemeinen öffnen die Messen jedoch wieder ihre Tore für Besucher aus aller Welt und die Hochschule Mittweida nutzt mit ihren Wissenschaftler:innen die Möglichkeiten, Ergebnisse und Innovationen aus Forschung und Wissenschaft an der Hochschule vorzustellen.

Los geht es in dieser Woche mit der Laser World of Photonics in München. Die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik läuft bis Freitag, 29. April 2022. In Halle B4 am Stand 137 präsentieren die Wissenschaftler:innen aus dem Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) die neuesten Laserapplikationen aus der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung des Instituts.

Am 17. Mai 2022 vertreten Prof. Leif Goldhahn und sein Projektteam PAL (Perspektive ArbeitLausitz) die Hochschule auf der RESTEC in Freiberg. Die Kooperationsbörse für Ressourcentechnologien in Sachsen findet zum zweiten Mal statt und dient vor allem der Vernetzung der einzelnen Anbieter untereinander und nach außen.

Vom 17. bis zum 19. Mai findet mit der RAPID.TECH 3D in Erfurt eine Kombination aus Messe, Kongress und Netzwerkveranstaltung im Bereich der generativen Fertigungsverfahren statt. Am Stand 2-517 zeigt das Laserinstitut Hochschule Mittweida sein Portfolio aus dem Bereich der laserbasierten additiven Fertigung von Metall und Keramik vom Mikrobereich bis hin zu Makroanwendungen. Die Forschungsgruppe von Prof. Jörg Matthes stellt Forschungsergebnisse aus dem Kunststoff-3D-Druck vor und Prof. Jörg Hübler und seine Forschungsgruppe präsentieren Schutzkleidung aus dem 3D-Drucker.

In der Kalenderwoche 25 ist die Hochschule auf drei parallel stattfindenden Messen vertreten.

Auf der LASYS, der Fachmesse für die Laser-Materialbearbeitung, vom 21. bis 23. Juni in Stuttgart stellt das Laserinstitut Hochschule Mittweida am Stand A11 in Halle 4 Laserapplikationen aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus und sucht neue Kooperationspartner.

Ebenfalls vom 21. bis 23. Juni in Stuttgart findet mit der surface technology Germany die Internationale Fachmesse für Oberflächen und Schichten statt. Am Stand A56 der Hochschule Mittweida in Halle 1 sind neben dem Laserinstitut Hochschule Mittweida und der Forschungsgruppe von Prof. Frank Köster auch drei Startups aus der Hochschule vertreten.

Als dritte Messe findet vom 21. bis 24. Juni in München die analytica statt. Auf der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie vertreten Prof. Röbbe Wünschiers und Rene Kretzschmer aus der Fachgruppe Biotechnologie die Hochschule am Stand 405 A in Halle A3.

Den (vorläufigen) Abschluss des Messejahres bildet die Fachmesse für Industrieautomation in Mitteldeutschland all about automation (aaa) vom 28. bis 29. September in Chemnitz, bei der Prof. Goldhahn und die Wissenschaftler:innen seiner Forschungsgruppe das PAL-Projekt (Perspektive ArbeitLausitz) am Stand präsentieren werden.

Eine Auflistung der im Jahr 2022 geplanten Messebeteiligungen der Hochschule Mittweida an Technologie- und Transfermessen sowie die jeweilig vertretenen Forschungsgruppen finden Sie unter folgendem Link.

Der Messekalender wird laufend aktualisiert.
Auf einzelne Messen wird kurz vor Messebeginn gesondert hingewiesen.

Alle Standbetreuer aus Mittweida freuen sich selbstverständlich auf den Messen dann auch auf Besucher aus Mittweida und der Hochschule.

Wir wünschen allen Ausstellern eine erfolgreiche Messeteilnahme.

Text: Annett Kober