Noch immer haben deutlich weniger Frauen als Männer eine HAW-Professur inne. Um den Professorinnen-Anteil zu erhöhen, wurde an der Hochschule Mittweida ein Angebot konzipiert: Ein intensives Coaching und Training zum Berufungsverfahren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Es richtet sich an Akademikerinnen, die alle notwendigen Berufungsvoraussetzungen in absehbarer Zeit erfüllen können (Promotion, Berufserfahrung, Lehrerfahrung) und vorhaben, sich in naher Zukunft auf eine HAW-Professur zu bewerben bzw. sich bereits im Bewerbungsprozess befinden.
Am 07./08. Oktober 2022 geht es an der Hochschule Mittweida um alle Aspekte rund um den Bewerbungsprozess und das Berufungsverfahren als HAW-Professorin.
Am ersten Tag erhalten Sie, neben der Vorbereitung auf das Berufungsgespräch, individuelle Rückmeldung zu Ihren zuvor eingereichten Bewerbungsunterlagen. Am zweiten Tag bekommen Sie Feedback zu simulierten Vortragspräsentationen und stellen mit uns im Anschluss ein Gespräch mit dem Berufungsausschuss nach.
Zwei HAW-Professorinnen begleiten das Coaching als Referentinnen. Ihre fachlichen Schwerpunkte richten sich nach der Zusammensetzung der Gruppe. Die Referentinnen werden durch Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende an der Hochschule vor Ort unterstützt, vor allem zur Simulation des Berufungsausschusses und der Hochschulöffentlichkeit bei Berufungsvorträgen.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- €.
Der Einsendeschluss für die Interessenbekundung zur Veranstaltung ist der 01. Juni 2022. Alle weiteren Informationen zum Coaching wie z.B. Termine und einzureichende Unterlagen finden Sie unterfolgendem Link: https://nextgen.hs-mittweida.de/karrieresziel_haw-professorin/
Text und Foto: Team NextGen