Veranstaltungsankündigung: Workshop zum Einsatz von Lasertechnologien im Bereich der Brennstoffzellenfertigung am 09.06.2022

Forschung, Veranstaltungen

Veranstaltung im HZwo - Sächsisches Innovationscluster für Brennstoffzellen und Wasserstoff am Laserinstitut Hochschule Mittweida

Ein Leopard sowie das LHM-Logo wurden mittels Laser in eine Werkstoffoberfläche eingebrachtLaser in eine
Hochrate-Laserbearbeitung ist eine der Kernkompetenzen des Laserinstitut Hochschule Mittweida

HZwo – das klingt in erste Linie sächsisch und es geht um Wasserstoff – also H2. HZwo – Antrieb für Sachsen, so nennt sich das Sächsische Innovationscluster für Brennstoffzellen und (grünen) Wasserstoff. Das Netzwerk vernetzt die Akteure im Freistaat, um Kompetenzen zu bündeln und den Zugang zu künftigen Absatzmärkten zu erleichtern.

Der Chemnitzer Raum gehört schon seit einiger Zeit zu einer der Hochburgen der Wasserstoff-Forschung in Deutschland und Chemnitz hat im vergangenen Jahr den Zuschlag für die Errichtung des neues HIC – Hydrogen and Mobility Innovation Center vom Bundesverkehrsministerium erhalten. Die Hochschule Mittweida ist seit vergangenem Jahr Mitglied im Netzwerk und veranstaltet am 09.06.2022 ab 14:00 Uhr am Laserinstitut Hochschule Mittweida einen Workshop zum Einsatz von Lasertechnologien im Bereich der Brennstoffzellenfertigung. „Damit ist es gelungen die anerkannte Kompetenz des Laserinstitutes der HS Mittweida mit der Wasserstofftechnologie zu verbinden und so einen Beitrag zur Weiterentwicklung entsprechender Komponenten zu leisten“, freut sich Prof. Uwe Mahn, Prorektor Forschung an der Hochschule Mittweida.

Kernstück des Workshops werden drei Fachvorträge zum Einsatz der Lasertechnologien sein. Das Thema des Vortrages von Prof. Udo Löschner vom Laserinstitut Hochschule Mittweida lautet: Von der Natur abgeschaut: Oberflächenfunktionalisierung mit dem Laser. Das High-Speed-Laserschweißen für das Fügen von Bipolarplatten steht im Mittelpunkt des Vortrages von Thomas Kimme von der Firma LASERVORM GmbH. Frau Dr. Isabel Thome von der TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH spricht zu Laseranwendungen bei der Herstellung von Bipolarplatten.

Aber auch für eine Besichtigung des Laserinstituts und für die Vernetzung wird es genügend Möglichkeiten geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es unter folgendem Link: https://hzwo.eu/veranstaltungen/ws-hzwo-laserinstitut-hs-mittweida/

Text: Annett Kober
Foto: Laserinstitut Hochschule Mittweida