Fokus Forschung: Internationale Konferenz zum Einsatz von Robotern in der Bildung

Forschung, Konferenzteilnahmen, Nachwuchsforschung, Innovative Hochschule

Christian Thormann spielt mit dem Roboter Tic-Tac-Toe

Ende April fand die 13. International Conference on Robotics in Education (RIE) virtuell statt. Die Konferenz findet jährlich statt und wurde bereits in vielen europäischen Städten wie z.B. Wien, Bratislava und Prag durchgeführt.

Das Ziel der Konferenz ist die Präsentation sowie die Diskussion der aktuellen Ergebnisse und Methoden aus den Bereichen Forschung und Entwicklung in der Bildungsrobotik. Die Wissenschaftler:innen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre Arbeiten an neuen Anwendungen sowie die neuesten Produkte oder Systeme und Komponenten für den Einsatz von Robotik in der Bildung wie z.B. an den Hochschulen zu präsentieren.

Christian Thormann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Fertigungsautomatisierung sowie Projektmitarbeiter im Transferverbund Saxony5, präsentierte seinen Vortrag mit dem Titel „Playing Tic-tac-toe with a Lightweight Robot“. Er stellte ein Robotersystem vor, in dem ein Leichtbau-Roboter gegen einen Menschen Tic-Tac-Toe auf einem Whitebord spielt. Der Demonstrator vereint Bildverarbeitung, künstliche Intelligenz, Roboterprogrammierung, Kraft-/Momentregelung und grafische Benutzeroberfläche.

Alle Vorträge, die innerhalb dieser Konferenz gehalten wurden, werden in einem Sonderband in der renommierten Reihe Lecture Notes in Networks and Systems beim Springer Verlag veröffentlicht.

Link zur Konferenz RIE

Text: Christian Thormann, Rita Fuchs