Frauen MINT-Award

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Bis 29.08.2022 bewerben und bis zu 3000 Euro Preisgeld gewinnen

Dekoratives Element

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ sucht gemeinsam mit Kooperationspartnern herausragende Abschlussarbeiten sowie kreative Konzepte zu folgenden Themen:

• Digital Leadership – Gefragt sind Ideen, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiterorganisation ins Digitale übersetzen können, um Prozesse in Echtzeit mittels KPIs zu steuern. Die Fragestellung lautet: Wie können »Digital Leader« und ihre Mitarbeiter die Arbeitsprozesse im Alltag digital optimieren?
  • Mensch und IT-Sicherheit – Wie können Technologien genutzt werden, um Fehlerquellen durch den Faktor Mensch zu minimieren bzw. schnell auf IT-Risiken zu reagieren?
  • Helpdesk Monitoring – Sogenannte »Low-Level«-IT-Vorfälle sind zeitaufwändig: Gesucht sind Lösungen, wie die Anzahl der Anfragen, die beim Helpdesk-Team ankommen, reduziert werden können.
  • Data Science in HR, IT, Beschaffung etc. – Data is the key! Gesucht sind kreative Köpfe, die Spaß daran haben, abteilungsübergreifende Anwendungsfälle in Bezug auf Data Science zu lösen.
  • Digital Upskilling – Wie können Mitarbeiter animiert werden, an IT-Schulungen teilzunehmen? Wie müssen die Schulungen konzipiert sein, damit individuell an das Vorwissen der Mitarbeiter angeknüpft werden kann?

Die Abschlussarbeiten (BA/MA, PHD) oder Exposés dürfen auf Deutsch oder Englisch verfasst sein. Der Hauptpreis ist mit 3.000€ dotiert, der 2. Platz mit 2.000€ und der 3. Platz mit 1.000€.

Abschlussarbeiten resp. Exposés oder kreative Ausarbeitungen eines Konzepts können zusammen mit dem CV bis 29.08.22 eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind weltweit alle Studentinnen und Hochschulabsolventinnen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie angrenzender Fächer.

Alle Infos auch hier zum Nachlesen: https://www.frauen-mint-award.de/