Veranstaltungsankündigung: Blockchain Autumn School 2022

Forschung, Veranstaltungen, Forschungsprojekte, Blockchain Schaufensterregion

12. - 16. September 2022 | Hochschule Mittweida | webbasiert | Jetzt anmelden!

Startfolie der BAS 2022 mit den Logos der Partner

Vom 12.-16. September 2022 findet am Blockchain Competence Center Mittweida (BCCM), der Hochschule Mittweida bereits zum sechsten Mal die Blockchain Autumn School (BAS) statt. Die gesamte Konferenz wird webbasiert, per Zoom durchgeführt und ist kostenlos.

„Die sehr positive Resonanz der letzten Jahre hat uns motiviert auch in diesem Jahr eine Autumn School auf die Beine zu stellen. Alle Veranstaltungen werden kostenlos und online stattfinden. Wir sehen Blockchain als wichtige und zukunftsweisende Innovation, und wollen jedem die Chance geben, sich fachlich fundiert darüber zu informieren“ so der Initiator, Leiter des BCCM und Professor für Informatik und Verteilte Informationssysteme an der Hochschule Mittweida, Prof. Dr. Andreas Ittner.

Über 25 namenhafte Partner wie z.B. Siemens, Bosch, IBM, T-Systems, Deutsche Bahn, Lufthansa, EnBW, Volksbank Mittweida sowie viele Forschungsinstitutionen wie z.B. das Fraunhofer FIT, die Frankfurt School, die FH Südwestfalen und die HTW Dresden stellen ihre neuesten Anwendungen und Forschungsschwerpunkte vor.

Die Autumn School setzt mit ihren über 45 Veranstaltungen auf die Aus- und Weiterbildung im Bereich Blockchain. Einerseits vermitteln die Vorlesungen und Praxis-Einheiten Grundlagenwissen. Andererseits gibt es eine Vielzahl von branchenspezifischen Vorträgen zu den Themen

• „Energie“ (am 12.09.),
  • „Logistik“ (am 13.09.) sowie
  • „Decentralized Finance“ (am 14.09.).

Der Donnerstag (15.09.) steht ganz im Zeichen von Wissenschaft und Forschung. Im Scientific Track dürfen ausgewählte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Ansätze und Ergebnisse zur Diskussion stellen und auf den Best Paper Award hoffen.

Außerdem bietet die BAS2022 ein spannendes Rahmen-Programm mit einer

• virtuellen Podiumsdiskussion (15.09.),
  • zwei digitalen Blockchain Meetups (12.09 und 13.09) und
  • einer Themensession (14.09).

Hier stehen Themen wie Blockchain-Ökosysteme, European Public Network und das Metaverse im Fokus.

Abgerundet wird die Woche durch ein Online-Innovationsforum und dem Demonstratortag der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida in der Werkbank 32 (in Kooperation mit der Stadt Mittweida). Auf der eine Seite gibt es hier die Möglichkeit spannende Blockchain-Projektideen zu diskutieren & weiter zu entwickeln. Auf der anderen Seite erwarten Sie aufregende Projektpräsentationen zu innovativen Blockchain-Anwendungen aus verschiedenen Branchen.

Alle Informationen zum Programm sowie die kostenlose Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://blockchain.hs-mittweida.de/blockchain-autumn-school-2022/

Text: Dr. Volker Wannack
Grafik: BCCM