Fokus Forschung: Die Hochschule Mittweida hybrid bei der gamescom 2022

Forschung, Messen

Vor Ort und im Livestream: Die Hochschule präsentiert sich vollumfänglich

Blick in einen Raum, rosa beleuchtet, mit Scheinwerfern, Arbeitstischen und Rechnern
Bei der Online-Ausgabe der gamescom 2021 wurde in diesem Set im Livestream ein Spiel entwickelt. Auch diesmal wird im Esports Science Lab wieder programmiert.

Die gamescom, die weltweit größte Messe rund um Computer- und Videospiele, findet nach zwei Online-Ausgaben dieses Jahr wieder vor Ort in Köln statt. Nach einem Fachbesucher- und Pressetag haben interessierte Gamer dann ab Donnerstag vier Tage lang Zeit, sich auf dem Kölner Messegelände neue Spiele anzuschauen und das Event zu erleben. Zudem bietet die Business Area eine der besten Gelegenheiten für Fachbesucher, sich mit Kollegen aus der Branche zu verknüpfen.

Die letzten beiden Jahre fand die gamescom als Online-Ausgabe über die dafür eingerichtete Plattform „gamescom now“ statt, auf der Aussteller sich und ihre Produkte präsentierten. Die Hochschule Mittweida war natürlich am Start: Studierende der Medieninformatik haben in einem 56 Stunden langen Livestream gemeinsam ein Spiel entwickelt. Das Programm wurde um Interviews zum Studium und den Studiengängen erweitert.

Auch in diesem Jahr ist die Hochschule Mittweida wieder dabei und nutzt das Gelernte, dieses Jahr ist sie mit einem hybriden Konzept vertreten. Parallel zur Präsenz am Messestand wird in Mittweida erneut ein Livestream produziert. Wie in den Online-Ausgaben werden Studierende der Medieninformatik über diese Tage ein Spiel entwickeln Die Besonderheit: einer der Entwickler sitzt am Messestand und ist von dort zugeschaltet, während die Messebesucher ihm vor Ort Fragen stellen können. Erweitert wird das Programm um Informationen zum Studium in Mittweida, Einblicke in interessante Projekte und Eindrücke von der gamescom in Form von Video-Logs.

Insbesondere im Livestream wird der thematische Fokus über die Games-Studiengänge hinaus erweitert. Im Gespräch mit Maximilian Benda (Studienberater in der Hochschulkommunikation) berichten Studierende und Lehrende von ihren jeweiligen Studiengängen, Erfahrungen und Einsatzgebieten.

Zur Messe passend besteht das studentische Messeteam – neben Mitarbeitenden – aus Studierenden der Studiengänge Medieninformatik und Medienmanagement, letztere überwiegend aus der Vertiefung Esports Marketing. Diese vertreten die Hochschule Mittweida als die wichtige Ausbildungs- und Forschungsstätte, welche sie für die Games-Branche inzwischen ist. Zusätzlich ist diese Exkursion für ihre jeweilige Lehre relevant. Die Medieninformatiker:innen knüpfen Verbindungen für ihr eigenes Branchenevent im Januar (die „beta“), während die Medienmanager Eventmarketing und die dazugehörige rapide Medienproduktion in der Praxis erfahren.

Angeführt wird das Team vor Ort von Daniel Stockmann und Manuel Heinzig (beide Fakultät CB), die Livestreamproduktion aus dem Esports Science Lab leitet Axel Dietze (Fakultät Medien). Neben vielen beteiligten Kolleg:innen unterstützt eine Vielzahl Studierender freiwillig das Projekt. So wird zum Beispiel die Spieleentwicklung, welche im Livestream begleitet wird, von dem studentisch geführten Projekt „alpha“ organisiert.

Der Livestream kann vom 25. bis 28.8. jeweils von 10 bis 18 Uhr auf Twitch verfolgt werden: https://twitch.tv/hochschule_mittweida

Informationen zur Gamescom finden sich unter folgendem Link: https://www.gamescom.de/de

Text: Axel Dietze
Fotos: Hochschule Mittweida (1), Dominik M. Block (2)