Fokus Forschung: Von Bienen und einem Schlüssel

Forschung, Veranstaltungen, NWK

Das HSMW-Team kehrt erfolgreich von der NWK23 an der HS Harz zurück

Drei männliche Personen und eine weibliche Person stehen vor einem beleuchteten Hintergrund, die weibliche Person hält eine Urkunde in den Händen
Ausgezeichnet: Cindy Moeller gewinnt den Preis für das beste Poster, auf dem Foto v.l.n.r. Prof. Dr. Frieder Stolzenburg (Prorektor für Forschung und Chancengleichheit der Hochschule Harz), Prof. Dr. Folker Roland (Rektor der Hochschule Harz) - Cindy Moeller (HSMW) - und Prof. Dr. Harald Zeiss (Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus an der HS Harz )

„Schön war´s.“ sagen die einen, „Erfolgreich war´s.“ meinen die anderen, aber einig sind sich alle: „Die Nachwuchswissenschaftler:innenkonferenz 2023 an der Hochschule Harz hat sich gelohnt!“

Gelohnt hat sich die NWK23 ganz besonders für Cindy Moeller. Mit dem Poster zu ihrer Masterarbeit über die Genetik varroaresistenter Bienen gewann die Studentin aus der Forschungsgruppe von Professor Röbbe Wünschiers den Preis für das beste Poster. Wir gratulieren herzlich!

Gelohnt hat sich die NWK23 auch für ganze Hochschule Mittweida, denn Matthias Baumgart, Leiter des Referats Forschung, konnte am Abend des zweiten Konferenztages den NWK-Schlüssel für die Gastgeber der nächsten Konferenz aus den Händen von Prof. Frieder Stolzenburg (Prorektor für Forschung und Chancengleichheit) von der Hochschule Harz entgegennehmen. „Wir wollen an diese erfolgreiche Konferenz anknüpfen und ich lade schon heute alle ganz herzlich im Juni 2024 nach Mittweida ein.“, so Matthias Baumgart bei der Schlüsselübergabe. Die Hochschule Mittweida trägt sich nach 2017 dann zum zweiten Mal auf dem Schlüssel als Gastgeber ein. Informationen über die NWK24 an der HSMW am 13. und 14. Juni 2024 gibt es ab Herbst unter folgendem Link: www.hs.mw/nwk24

Gelohnt hat sich die NWK23 aber auch für alle, die mit dabei waren. „Es war eine sehr gut organisierte Konferenz, mit hochmotivierten Vortragenden und einer intensiven Diskussion“, sagt Professor Jörg Matthes, Dekan der Fakultät INW, der als Leiter einer Tagungssession in die Konferenz involviert war. Das ist es auch, was die NWK ausmacht: Der forschende Nachwuchs soll unter „echten“ Konferenzbedingungen lernen, wie wissenschaftliche Beiträge aufbereitet, eingereicht und letztendlich präsentiert werden im Vergleich mit anderen jungen Forschenden. Gelegenheit zur Vernetzung gab es auch im Harz reichlich und die Themen rund um die Promotion waren von allgemeinem Interesse.

Herzlichen Dank an die HS Harz für die gelungenen Konferenz!

Herzlichen Dank an alle an der HSMW, die unser Team unterstützt haben!

Einige Themen unserer Nachwuchswissenschaftler:innen werden in den nächsten Tagen noch hier unter Fokus Forschung vorgestellt.

Text: Annett Kober
Fotos: Karoline Klimek/Hochschule Harz (1) und (2), Matthias Baumgart (3), Sarah Uhlig (4)