Fokus Forschung: 646 Seiten zum Technischen Lärmschutz

Forschung, Veröffentlichungen

Professor Jörn Hübelt veröffentlicht gemeinsam mit Werner Schirmer die Neuauflage seines Fachbuchs zum Technischen Lärmschutz

„Technischer Lärmschutz, Praktische Methoden zur Minderung von Lärm und Schwingungen“, so lautet der Titel der Neuauflage des Fachbuches von Professor Jörn Hübelt und Werner Schirmer. Erschienen ist das 646 Seiten starke Buch Anfang Mai beim Springer-Verlag.

Das Fachbuch behandelt Themen des technischen Lärmschutzes und den eng mit ihm verbundenen Schwingungsschutz. Es enthält physikalische Erläuterungen, Bemessungs-, Mess- und Bewertungsmethoden, umfangreiche Literatur- und Normenzitate und ist mit zahlreichen Bildern und Tabellen ausgestattet. Die Darstellungsweise orientiert sich an kompakten Fortbildungsveranstaltungen für Ingenieure.

Für diese Neuauflage wurde das zuletzt 2006 erschienene Fachbuch - insbesondere in den Bereichen der Messtechnik und der Schalldämpferauslegung - umfangreich aktualisiert, wobei die ursprüngliche Konzeption beibehalten wurde. Es ist geeignet sowohl für die tägliche Arbeit von Ingenieuren als auch für das Studium und die individuelle Wissenserweiterung.

Die Herausgeber

Werner Schirmer studierte ab 1951 Elektrotechnik an der TU Dresden. Ab 1964 war er in der Industrie tätig als Leiter der Abt. Lärm- und Schwingungsabwehr im VEB Schwingungstechnik und Akustik Dresden. Diese wurde 1971 Forschungsabteilung des Zentralinstituts für Arbeitsschutz, später der Bundesanstalt für Arbeitsschutz, beide Dresden. Er war 10 Jahre lang als Dozent im postgradualen Studium Schallschutz der TU Dresden tätig, ab 1993 als Beratungsingenieur, Schwerpunkte Maschinen- und Bauakustik, Schwingungsschutz bei Maschinen- und Geräteaufstellungen in den GmbHs Kötter Beratende Ingenieure und Schirmer Beratende Ingenieure, beide Dresden, seit 2011 als Senior Consultant.

Jörn Hübelt studierte an der TU Dresden in der Fachrichtung Elektrotechnik mit der Spezialisierung Technische Akustik und promovierte am Institut für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden zum Thema: „Schallfelder über offenporigen Fahrbahnbelägen“, Im Jahr 2002 gründete er die Gesellschaft für Akustikforschung Dresden mbH. Das Arbeitsfeld der Gesellschaft kann mit dem Begriff „Ingenieurakustik“ im Maschinen- und Fahrzeugbau sowie im Hochbau zusammengefasst werden. Spezialisiert hat sich die Firma jedoch auf Schallabsorber und -dämpfer. Im Jahr 2007 wurde Jörn Hübelt zum Professor für das Lehrgebiet Technische Mechanik und Akustik an der Hochschule Mittweida berufen.

Bibliografische Angaben zum Buch

Titel: Technischer Lärmschutz, Praktische Methoden zur Minderung von Lärm und Schwingungen
Verlag: Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2023,
Hardcover ISBN: 978-3-662-65667-9