Fokus Forschung: WorkshopDay zeigt Perspektiven hybrider Arbeitssysteme

Forschung

Gäste informieren sich über hybride Arbeitssysteme und deren Einsatzmöglichkeiten in neu eröffneten Living Labs

2 Personen halten ein blaues Band und 4 weitere Personen zerschneiden dieses mit der Schere als Symbol der Laboreröffnungen
Durchgeschnitten – Drei Labore auf einen Streich eröffnet v.l.n.r. Christina Pietschmann, Prof. Volker Tolkmitt, Prof. Leif Goldhahn, Prof. Jörg Matthes, Prof. Uwe Mahn, Robert Eckardt

Unter dem Titel „Entwicklung hybrider Arbeitssysteme“ wurde am 06.06.2023 an der Hochschule Mittweida Fakultät INW der WorkshopDay mit anschließender feierlicher Eröffnung des „Living Lab Hybride Arbeitssysteme“ durchgeführt. Der WorkshopDay sowie die öffentliche Inbetriebnahme der Labore sind wichtige Meilensteine des Verbundprojektes PerspektiveArbeit Lausitz (PAL), welches mit vier Hochschulen, 23 Unternehmen sowie Verbänden das Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft in Sachsen und Brandburg bildet und den Strukturwandel in der Lausitz begleiten soll. Insgesamt 60 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil und lauschten Vortragsblöcken mit Themen wie „Entwicklung hybrider Arbeitssysteme“, „Technikstress, Analyse, Diagnose, Intervention beim Einsatz von KI“, „Megatrends Gesundheit in Zeiten von New Work“, „Datenbasierte Assistenz in Arbeitssystemen“ sowie zur „Entwicklung eines flexiblen Automationsbaukastens zur Bauteilhandhabung an Werkzeugmaschinen“. Nach einer kurzen Pause gab es an den Posterwänden bzw. den Themeninseln Gesprächsmöglichkeiten mit den jeweiligen Referierenden. Dort konnten passend zu den Vorträgen im kleinen Kreis aufkommende Fragen geklärt, weitere Gedankenansätze diskutiert oder neue Ideen mit dem Konsortium besprochen werden.

Am Nachmittag folgte der feierliche Höhepunkt, die Laberöffnung dreier modern ausgestatteter Labore: „Mobile Robotik“, „Adaptive manuelle Montage“ und „Virtual Reality“. Projektleiter Professor Leif Goldhahn, Rektor Professor Volker Tolkmitt, der Dekan der Fakultät INW Professor Jörg Matthes sowie der Prorektor Forschung Professor Uwe Mahn eröffneten in einer kleinen symbolischen und feierlichen Zeremonie die neuen Räume. Anschließend führten Rundgänge durch die Labore und präsentierten deren faszinierenden Potentiale.
Interessante Vorstellungen, wie Montagearbeitsplätze virtuell geplant und ergonomisch bewertet werden oder auch Mitarbeitende neue Tätigkeiten in virtueller Umgebung erlernen können, konnten die Gäste im Virtual Reality-Labor erfahren. Im Labor Mobile Robotik wurde anschaulich gezeigt, wie Roboter und Mensch kollaborieren, z. B. durch ein Fahrerloses Transportfahrzeug mit Roboterarm, welches bei der Materialzufuhr unterstützt. Auch das roboterbasierte Entgraten, welches computerbasiert gesteuert wird, wurde vorgestellt. Im dritten Labor, der adaptiven manuellen Montage wurden den Gästen drei flexibel konzipierte, manuelle Montagearbeitsplätze präsentiert. Durch anpassungsfähige Materialzufuhr und -bereitstellung können diese für Person und Objekt optimal konfiguriert werden und durch Assistenz mittels multimediale Prozessbeschreibungen die Arbeitskräfte entlasten.

Mehr Informationen zum Projekt PAL und zur weiteren Veranstaltung des „Living Labs Hybride Arbeitssysteme“ gibt es unter folgendem Link: www.pal-lausitz.de

Der Tagungsband zur Veranstaltung steht zum Download bereit: Link: Scientific Reports 2023 | HS Mittweida (hs-mittweida.de)

Text:
Katharina Müller-Eppendorfer