Fokus Forschung: Wissenschaftler der Hochschule Mittweida präsentiert aktuelle Ergebnisse zum Thema Lasermikrostrukturierung auf internationaler Konferenz in Japan

Forschung, Konferenzteilnahmen, Forschungsprojekte, EU-Forschung

24. International Symposium on Laser Precision Microfabrication (LPM2023)

Männliche person vor Leinwand mit Bild aus Präsentation
Andreas Gruner beim Vortrag

Vom 13. - 16.Juni 2023 fand in Hirosaki/Japan das 24. International Symposium on Laser Precision Microfabrication (LPM2023) statt. Ziel dieses Symposiums ist es, ein Forum für die Diskussion grundlegender Aspekte der Laser-Materie-Wechselwirkung, des Stands der Technik bei der Lasermaterialbearbeitung und von Themen der nächsten Generation mit Grundlagenwissenschaftlern, Endanwendern und Laserherstellern zu bieten. In über 180 Fachvorträgen und 50 Posterpräsentationen wurden aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse auf dem Gebiet der Lasermikrobearbeitung, Simulation und Prozessüberwachung vorgestellt und diskutiert.

Die Hochschule Mittweida wurde bei der Konferenz durch Dipl.-Ing. Andreas Gruner vom Laserinstitut Hochschule Mittweida (Arbeitsgruppe Hochrate-Laserbearbeitung, Leitung Prof. Dr.-Ing. Udo Löschner) vertreten, der einen Vortrag zum Thema „Ultrashort pulse laser surface texturing for injection mold functionalization“ hielt. Vorgestellt wurden neueste Ergebnisse zur Herstellung von lasergenerierten Mikrostrukturen auf Spritzgusswerkzeuge mit dem Ziel, Spritzgussteile mit hydrophoben Oberflächeneigenschaften zu erhalten.

Durch die Teilnahme an der Konferenz und der Vielzahl der Themen ergaben sich viele neue Erkenntnisse. Zudem konnten alte Kontakte wieder aufgefrischt und auch neue Kontakte geschlossen werden.

Text: Andreas Gruner
Foto: Damon G.K. Aboud