PostDoc in den USA? Yes, please!

Forschung, Fördermittel / Wettbewerbe

Ergreifen Sie die Chance und erleben Sie die USA mit dem Fulbright-Programm Forschung und Lehre

Mit den Stipendien für deutsche Wissenschaftler:innen unterstützt die Fulbright-Kommission die Entstehung und Vertiefung der Kontakte zwischen deutschen und amerikanischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen, die Einrichtung deutscher und amerikanischer Gastdozenturen und gemeinsamer Forschungsprojekte an den jeweils beteiligten Hochschulen.

Promovierte Wissenschaftler:innen, die sich für einen drei- bis neunmonatigen Lehr- oder Forschungsaufenthalt an einer wissenschaftlichen Einrichtung in den USA interessieren, können sich bewerben.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des weltweiten Fulbright-Netzwerks!

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden, mindestens jedoch neun Monate vor geplantem Aufenthaltsbeginn.

Stipendienleistungen

• Finanzierung der transatlantischen Hin- und Rückreise in Höhe von 1.400 Euro
  • Monatliche Unterhaltskostenpauschale in Höhe von 2.000 Euro
  • Einmalige Nebenkostenpauschale in Höhe von 300 Euro
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • Visa
  • Sponsorship (Stipendiat:innen reisen mit dem kostenfreien Fulbright J-1 Visum in die USA)
  • Betreuung und Aufnahme in das Fulbright Netzwerk

Weitere Informationen zum Programm und zum Bewerbungsverfahren sind unter folgendem Link verfügbar:

Bei Fragen zum Programm Forschung und Lehre, wenden Sie sich bitte an germanscholars@fulbright.de.

Quelle: Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission